Tagespflege Lahde feiert 10-jähriges Jubiläum

Mit einem Jubiläumsfest hat die Diakonie Stiftung Salem das 10-jährige Bestehen der Tagespflege Lahde gefeiert. 2011 wurde die Tagespflegeeinrichtung als eine der ersten ihrer Art im Raum Petershagen eröffnet. Seither bietet die Tagespflege Lahde nicht nur pflegerische Begleitung und Betreuungsangebote für Menschen im Alter, sondern entlastet gerade auch pflegende Angehörige.

Über 300 Gäste haben den vergangenen zehn Jahren die Arbeit der Tagespflege in Anspruch genommen. Insgesamt kann die Tagespflege Lahde damit 32.658 Besuche verzeichnen. Schon diese Zahlen zeigen, wie erfolgreich die Arbeit der Tagespflege ist. Es sind aber auch die persönlichen Geschichten, wie die eines Gastes, der bereits seit 2012 in die Tagespflege kommt – bis 2019 sogar täglich. Am Konzept hat sich daher auch nur wenig verändert: Von montags bis freitags können Gäste die Tagespflege besuchen. Sie werden auf Wunsch von einem Fahrer abgeholt und direkt zur Einrichtung gebracht. 48 Gäste nutzen das Angebot derzeit regelmäßig – wenn auch zeitversetzt. Neben der pflegerischen Betreuung steht die Zeit in der Gemeinschaft und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot im Vordergrund. Seit kurzem gibt es im Haus etwa eine Fahrradrikscha, mit der Gäste Ausflüge und kleine Touren durch die Region unternehmen können.

Die Rikschas, die von ehrenamtlichen Radlerinnen und Radlern gesteuert werden, durften die Gäste bei der Feier zum zehnjährigen Jubiläum dann auch gleich ausprobieren. Nach einer Andacht von Pfarrer Thoms Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, konnten die rund 90 Besucherinnen und Besucher bei Jazz- und Swing-Klängen der Bückeburger Band „Little Jazz“ Kaffee, Kuchen, Bratwurst und kalte Getränke genießen. An der Veranstaltung, die unter Einhaltung der aktuellen „3-G-Regel“ stattfand, nahmen unter anderem Superintendent Michael Mertins, der stellvertretende Bürgermeister Jens Wölke sowie Hannelore Mertens, Vorsitzende der Frauenhilfe Bierde teil. Dass die Feier aufgrund der Corona-Pandemie um fast zwei Monate verschoben werden musste, störte die Stimmung nicht – denn eigentlich wurde die Tagespflege bereits am 06. Juni 2011 eröffnet.