Mehr Platz für die Pflegeausbildung

Evangelische Pflegeakademie zieht in neue Räume

Mehr Platz für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege: Anfang Februar 2022 wird die Evangelische Pflegeakademie der Diakonie Stiftung Salem in neue und größere Räume umziehen. Dafür entwickelt die Diakonie Stiftung Salem das ehemalige Schulgebäude in Todtenhausen zu einem modernen Bildungscampus weiter. Neben der theoretischen Ausbildung für angehende Pflegefachkräfte und Pflegefachassistenten wird die Pflegeakademie in Todtenhausen auch zahlreiche Weiterbildungen, etwa im Bereich Palliative Care oder Praxisanleitung, anbieten.

Akademie-Leiterin Ursula Kocs freut sich über das große Platzangebot. Neben Büros und Klassenzimmern soll auch eine ganz neue Art von Übungsräumen entstehen. „Es wird ein Skills Lab geben, in dem Pflegesituationen mit EDV-Unterstützung simuliert werden können“, erzählt Ursula Kocs. Außerdem können jetzt alle Angebote der Evangelischen Pflegeakademie an einem Ort gebündelt werden. Neben ihren Haupträumen in der Akademie für Gesundheitsberufe an der Johansenstraße weicht die Pflegeakademie derzeit nämlich auf zusätzliche Räume aus, etwa im Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem.

An der engen Zusammenarbeit mit den Mühlenkreiskliniken ändert sich durch den Umzug nichts. Im Gegenteil: Für Ursula Kocs ist es gerade die Kooperation im Ausbildungsverbund Pflege, zu dem neben Pflegeakademie und Mühlenkreiskliniken alle ausbildenden Pflegeträger der Region gehören, die den Umzug nötig macht. „Durch den Ausbildungsverbund Pflege im Mühlenkreis konnten wir gemeinsam die Attraktivität des Pflegeberufes steigern, so dass die Ausbildungszahlen sowohl bei uns in der Diakonie als auch in der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken wachsen konnten, sagt Ursula Kocs. Wachsen kann nun auch die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken, die die freiwerdende Etage für ihre Ausbildungsangebote ebenfalls gut gebrauchen kann. Denn beide Träger haben festgestellt, dass das Interesse an der Pflegeausbildung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Dem trägt die Evangelische Pflegeakademie mit dem Umzug Rechnung und schafft so die räumlichen Voraussetzungen für die Zukunft der Pflegeausbildung in der Region.