Diamantene Hochzeit: Gertrud und Willi Schmeding

Es begann beim Paddeln

Am 21. Juli 1962 war es ähnlich heiß wie heute. „Unsere Hochzeitstorte ist fast weggeschmolzen.“, erinnert sich Willi Schmeding genau. Seit 60 Jahren sind Willi und seine Frau Gertrud verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden im Paddelverein. Beide sind noch bis vor einigen Jahren aktiv Kanu gefahren. Bis heute sind sie dem Element Wasser sehr verbunden. „Ich bin an der Weser groß geworden. Und natürlich habe ich das Schwimmen auch in der Weser gelernt, das war damals so.“, berichtet Willi Schmeding, der 1933 geboren wurde und in Neesen aufgewachsen ist. Auch Gertrud Schmeding, Jahrgang 1939, erinnert sich gerne an Kanutouren beispielsweise in Süddeutschland. Den gemeinsamen Sohn haben beide schon früh mitgenommen.

Gewohnt hat das Ehepaar in Hausberge. Willi Schmeding ist gelernter Einzelhandelskaufmann und war im Einzel- und dann im Großhandel tätig. Gertrud Schmeding hat als Näherin gearbeitet.

Gefeiert wird die Diamantene Hochzeit heute mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus Emmaus. Dort leben Willi und Gertrud Schmeding gemeinsam. „Die Torten sind bestellt, denn man muss auch an andere denken.“, erklärt Gertrud Schmeding. Am Wochenende wird der 60. Hochzeitstag dann im Kreis der Familie und mit Freunden zelebriert.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de