Spiel mit dem Licht

Mit Tovertafeln schaffen die Pflegeeinrichtungen der Diakonie Stiftung Salem ein besonderes Angebot für ihre Bewohnerinnen und Bewohner

Es sieht ein wenig nach Science-Fiction aus, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen der Diakonie Stiftung Salem mit ihren Händen Lichtreflexionen über den Esstisch schieben. Bunte Herbstblätter im animierten Wind der Handbewegungen, Kerzen auf der üppigen Geburtstagstorte, die sich im Handstreich auslöschen lassen – die sogenannte Tovertafel projiziert liebevoll animierte Spiele auf jede beliebige Oberfläche. Zwölf dieser Geräte hat die Diakonie Stiftung Salem für ihre Pflegeeinrichtungen angeschafft. Finanziert werden konnten die Tovertafeln durch Mittel aus dem Förderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Die Tovertafel funktioniert wie ein Beamer, auf dem sich digitale Animationen abspielen lassen. Das Gerät erkennt Bewegungen und lässt sich mit einfachen Gesten steuern. Ein Tisch oder sogar der Fußboden werden so zur interaktiven Spielekonsole. Die Spielauswahl der Tovertafel ist groß: Von einfachen Bewegungsübungen bis zu komplexen Spielen und Puzzles ist alles dabei. Diese Vielseitigkeit begeistert auch Ulrich Grundmann, der im Haus Laurentius lebt. „Da ist so dermaßen viel drauf, das ist unwahrscheinlich“, erzählt er. Doch auch wenn das Spielen mit der interaktiven Spielekonsole zweifellos Spaß macht, so steht doch ein ernster Zweck dahinter: Mit der Tovertafel sollen insbesondere Menschen mit Demenz erreicht und aktiviert werden. Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass die interaktiven Spiele es ermöglichen, Apathie zu durchbrechen sowie Unruhe und angespanntes Verhalten von Menschen mit Demenz zu reduzieren. Mit sensorischen und auditiven Reizen stimuliert die Tovertafel dabei mentale Aktivität sowie positive Emotionen und fördert die soziale Interaktion in der Gruppe. Wie gut das in der Praxis funktioniert, bestätigt Thomas Bögner, Altenpfleger im Haus Laurentius. „Die Tovertafel kommt im Demenzbereich super an“, berichtet er. Die Geräte sind damit eine wertvolle Ergänzung zum Betreuungsangebot der Pflegeeinrichtungen. UlrichGrundmann kann das nur bestätigen. „Wenn ich das Gerät früher gekannt hätte, hätte ich mir eines für zuhause gekauft“, sagt er.