Der erste Eindruck zählt!
Knigge-Seminar für Klienten des Integrationsfachdienstes
Im Bewerbungsgespräch, beim Treffen mit Vorgesetzten oder Kunden zählt oft der erste Eindruck. Trage ich die passende Kleidung? Wirke ich in der Unterhaltung sympathisch? In einem zweiteiligen Seminar lernten nun Klienten des Integrationsfachdienstes (IFD) der Diakonie Stiftung Salem die Regeln für einen guten Umgang in Gesellschaft und Geschäftsleben kennen. Mit den Regeln, die noch heute auf Adolph Freiherr Knigge zurückgehen, gelingt der gute erste Eindruck garantiert.
Der IFD vermittelt Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt und berät Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Und natürlich ist für die Klienten des IFD ist ein gutes Auftreten im Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern wichtig. Darum hatte der IFD für die Knigge-Schulungen Birte Steinkamp eingeladen. Die Trainerin für Business-Etikette schult normalerweise Führungskräfte und Manager. Doch auch für die Klienten des IFD hatte sie viele wichtige Tipps. Im Fokus stand dabei der gute erste Eindruck. „Es ist eher zweitrangig, wie korrekt Sie Hummer essen“, betonte die Trainerin. Im ersten Teil des Seminars erklärte Steinkamp deshalb beispielsweise wie man sich im Arbeitsleben korrekt kleidet. Dass in einem Handwerksbetrieb andere Kleidungsvorschriften gelten als im Büro, war allen Teilnehmenden klar. Aber ein gepflegtes Auftreten und heile Kleidung sind überall wichtig.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Kommunikation mit Arbeitgebern. Im Gespräch zähle vor allem das sichere Auftreten, erläuterte die Knigge-Trainerin. Besonders wichtig: Small-Talk. Doch eine kaum bekannte Person ansprechen und unverbindlich eine Unterhaltung führen ist nicht immer einfach. Mit kleinen Kommunikationsspielen lernten die Teilnehmenden aber schnell, wie sie mit anderen ins Gespräch kommen. Mit einem Zettel voll kleiner Gesprächsanreize stellten sie sich gegenseitig Fragen zu alltäglichen Dingen wie Hobbies oder Haustieren. So entwickelten sich schnell richtige Gespräche und die Teilnehmenden trainierten das sichere Auftreten, das ihnen im nächsten Gespräch mit Arbeitgebern sicherlich weiterhelfen wird.
Auch klassische Tischsitten lernten die Klienten des IFD in den Seminaren kennen. Beim gemeinsamen Mittagessen zeigte die Trainerin unter anderem wie man eine Serviette faltet oder bei Tisch richtig sitzt. Für ein gemeinsames Essen mit den zukünftigen Vorgesetzten sind die Teilnehmenden also auf gut vorbereitet.