Integration durch Arbeit und Ausbildung

Siegmar Lindel referiert zum Thema Integration durch Arbeit und Ausbildung.

Veranstaltungsreihe im Öffentlichkeitszentrum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe im Öffentlichkeitszentrum lädt die Diakonie Stiftung Salem zu einem Vortrag zum Thema „Integration durch Arbeit und Ausbildung“ ein. Der Themenabend findet statt am Donnerstag, 21 Juni, um 18.30 Uhr, im Öffentlichkeitszentrum der Diakonie, Kleiner Domhof 23. Referent ist Siegmar Lindel.

Siegmar Lindel ist Sozialarbeiter in der Geflüchtetenberatung der Diakonie Stiftung Salem. Seine Aufgabe ist es, Menschen bei der Integration zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

Doch was bedeutet nun Integration? Wie entsteht sie?

Integration entsteht unter anderem durch die Teilnahme an der Arbeits- und Ausbildungswelt. Jedoch können viele Missverständnisse aufkommen, zum Beispiel wenn der Arbeitnehmer aus Unsicherheit sich nicht morgens bei der Chefin krankmeldet und diese ihm daraufhin eine Mahnung erteilt, weil er nicht zur Arbeit erschienen ist.

Warum soll ich denn für diese Tätigkeit eine Ausbildung machen? Das habe ich doch bei meinem Vater gelernt. Warum brauche ich ein Zeugnis dafür? Das geht doch auch so wunderbar! Diese und viele anderen Fragen werden häufig von Geflüchteten im Zusammenhang mit der Ausbildung in Deutschland gestellt.

Das neue System kennenlernen, indem man sich jetzt aufhält und mitzumachen, eigene Gewohnheiten einbringen - auch das ist Integration.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich Gedanken machen wollen zum Thema Integration durch Arbeit und Ausbildung und gerne Informationen zu Bedingungen und Herangehensweisen zu diesem Thema haben möchten.

Weitere Informationen zum Themenabend erhalten sie im Öffentlichkeitszentrum.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten per Telefon unter der Rufnummer 0571 / 3 85 12 202 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!