Erfolgreich bestanden: Weiterbildung Palliative Care

Absolventinnen und Absolventen des Kurses Palliative Care wurden im Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe im Mutterhaus

Acht Pflegefachkräfte haben in den vergangenen Monaten eine intensive Weiterbildung zum Thema Palliative Care absolviert. Bei einer Abschlussfeier im Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem erhielten sie nun ihre Abschlusszeugnisse. Das Ev. Fachseminar für Altenpflege der Diakonie Stiftung Salem hatte die Weiterbildung 2018 erstmalig angeboten.

Palliative Care ist ein ganzheitliches Konzept zur Betreuung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen. Bei der Weiterbildung standen neben dem symptomorientierten Ansatz der Pflege spezielle Methoden der Grund- und Behandlungspflege sowie der Umgang mit psychosozialen Herausforderungen im Fokus. „Für die Absolventinnen und Absolventen steht nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern auch sich selbst zu reflektieren, verschiedene Perspektiven zu betrachten um eine palliative Haltung zu entwickeln“, erklärte Kursleiterin Sabine Schrell.

In 160 Unterrichtseinheiten hatten sich Absolventinnen und Absolventen in vier über das Jahr verteilten Blockwochen mit Palliative Care auseinandergesetzt. Mit der zertifizierten Weiterbildung sind sie nun auf die anspruchsvolle Arbeit in der Palliativpflege vorbereitet.

Die Weiterbildung Palliative Care wird das Ev. Fachseminar für Altenpflege auch im Jahr 2019 wieder anbietet. Weiter Informationen und Anmeldung auf bildung.diakonie-stiftung-salem.de