13 Kinder des Kindergartens Goebenstraße besuchten die Feuerwache Minden

13 Kinder des Kindergartens Goebenstraße in Trägerschaft der Diakonie Stiftung Salem machten sich dieser Tage auf den Weg vom Kindergarten zur Feuerwache Minden an der Marienstraße, um einen spannenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu erhalten.

Unter der Anleitung von Tim Heidemann und seinen Kameraden Tobias Mika, Detlef Rademann und Jochen van Loh von der Feuerwehr durften die Kinder an diesem Vormittag die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr ansehen, anfassen und dabei jede Menge Fragen stellen. Neben den Fahrzeugen wurden den Kindern auch die Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen sehr eindrücklich nahegebracht. Einer der Höhepunkte war die Demonstration im Rettungswagen. Eine Erzieherin spielte Patientin: vom Platz nehmen auf der Trage, festschnallen, zudecken, Sauerstoffmessung am Finger, Elektroden am Oberkörper, anlegen der Sauerstoffmaske, symbolhaft Spritze geben. Ein sehr realistisches Szenario. Die Kinder staunten und waren begeistert; beeindruckend war auch die Demonstration der Höhe einer Drehleiter, auf deren Plattform sich aber nur Erzieherinnen trauten. Ein weiteres Highlight war die Nebelmaschine in Aktion. Den Kindern wurde hiermit demonstriert, wie schnell sich Rauch ausbreitet und wie man sich im Rauchfall zu verhalten hat.

Nach den spannenden, lehrreichen und informativen Stunden bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen bei den Feuerwehrleuten mit einem selbstgestalteten Bild und einem Glas Bonbons.