Am Fuße des Kaisers

Ausflug für ehrenamtliche Mitarbeitende

Mit einem Ausflug zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica hat sich die Diakonie Stiftung Salem bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden bedankt. „Diese Menschen setzen sich mit viel Engagement und Herzblut für andere ein“, sagte Andrea Driftmann, Ehrenamtskoordinatorin bei der Diakonie Stiftung Salem. Rund 70 ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen nahmen an dem Ausflug teil.

Bei einer Führung am Denkmal, das weithin sichtbar über dem Weserdurchbruch zwischen Weser- und Wiehengebirge aufragt, erfuhren die Ehrenamtlichen viel über die Geschichte des Kaisermonuments. Das Denkmal wurde von bis 1892 bis 1896 zu Ehren des Kaisers Wilhelm I. errichtet. Baumeister und Architekt war Bruno Schmitz, der auch das Kyffhäuserdenkmal und das Leipziger Völkerschlachtdenkmal entwarf. Als zweithöchstes Denkmal Deutschlands thront das Kaiser-Wilhelm-Denkmal 268 Meter hoch auf dem Wittekindsberg.

Im Anschluss an die Führung konnten die ehrenamtlichen Mitarbeitenden auch das neue Besucherzentrum des Denkmals besuchen. Das Besucherzentrum liegt innerhalb der von 2016 bis 2018 aufwändig wiederhergestellten Ringsockels unterhalb des Denkmals. Hier konnten die Ehrenamtlich auch Kaffee und Kuchen im Panoramarestaurant Wilhelm 1887 genießen.