Ausbildung in der Altenpflege

Praktische Ausbildung in der Altenpflege

Altenpfleger/in

Altenpflegerinnen und Altenpfleger sind als Fachkräfte für unsere Seniorinnen und Senioren die wichtigsten Ansprechpartner in der pflegerischen Versorgung. Um diesen Beruf zu erlernen wird ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Teamgeist vorausgesetzt. Medizinische, psychologische und therapeutische Fähigkeiten sind ebenfalls gefragt. Altenpfleger brauchen ebenso Organisationsgeschick. Sie planen und dokumentieren den Pflegeprozess und sind Ansprechpartner für Ärzte und Therapeuten.

Die Altenpflegeausbildung realisieren wir gemeinsam mit unserer eigenen Pflegefachschule, dem Evangelischen Fachseminar für Altenpflege. Dort findet der theoretische Ausbildungsteil statt, der praktische Teil findet in unseren Einrichtungen der Altenhilfe statt. Als großer diakonischer Träger bieten wir für unsere Auszubildenden die Möglichkeit, alle Facetten der Altenpflege kennenzulernen. Spezialgebiete sind z.B. die Pflege von jungen Menschen oder die professionelle stationäre Versorgung von dementen Menschen.

Während der Ausbildung steht unser ausgebildetes Praxisanleiter-Team in den Einrichtungen als Begleiter zur Verfügung. Wir sind als Ausbildungsstätte ein kompetenter Partner um einen anspruchsvollen, spannenden und abwechslungsreich Beruf zu erlernen.

Ausbildungsvoraussetzungen:

• mindestens einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre in Vollzeit
  • Ausbildungsvergütung (brutto): 931,04 Euro im 1. Ausbildungsjahr

Altenpflegehelfer/in

Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer unterstützen unsere Seniorinnen und Senioren bei der Grundpflege, z. B. bei der Körperpflege oder beim Anziehen. Ebenso werden sie in der Aktivierung sowie bei Betreuungs- und Beschäftigungsangeboten eingesetzt. Sie unterstützen die Pflegefachkräfte und geben ihnen wichtige Informationen im Rahmen des Pflegeprozesses.

Die Altenpflegeausbildung realisieren wir gemeinsam mit unserer eigenen Pflegefachschule, dem Evangelischen Fachseminar für Altenpflege. Dort findet der theoretische Ausbildungsteil statt, die praktische Ausbildung absolvieren die Auszubildenden in Einrichtungen der Altenhilfe.

Ausbildungsvoraussetzungen:

• Mindestens ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9