Niemand wird vergessen

Friedhofsgruppe der Diakonie Stiftung Salem gedenkt Verstorbener auf dem Grabfeld der Erinnerung

Die Friedhofsgruppe der Diakonie Stiftung Salem hat zum Ewigkeitssonntag der Verstorbenen auf dem Grabfeld der Erinnerung gedacht. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer legten einen Kranz auf dem Grabfeld nieder und entzündeten Lichter für die hier bestatteten Menschen. „Wir möchten das Andenken an die Verstorbenen bewahren“, sagte Andrea Driftmann, Koordinatorin der Friedhofsgruppe.

Die Friedhofsgruppe, setzt sich ehrenamtlich dafür ein, dass allen Menschen eine würdige Bestattung zuteilwird. Gerade Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen, die keine Angehörigen mehr haben, werden sonst häufig anonym beigesetzt. Als letzte Ruhestätte pflegt die Friedhofsgruppe für sie das Grabfeld der Erinnerung auf dem Mindener Nordfriedhof. Außerdem organisiert die Gruppe mit Unterstützung der Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort eine würdige Beisetzung.

Zum Ewigkeitssonntag wollte die Friedhofsgruppe eigentlich in einem feierlichen Gottesdienst an die Verstorbenen erinnern. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser leider verschoben werden. „Es ist schade, dass wir in diesem Jahr den Gottesdienst nicht wie gewohnt feiern konnten. Trotzdem halten wir die Erinnerung wach, an die Menschen, die hier bestattet wurden“, sagt Schwester Andrea Brewitt, die als Oberin der Diakonissengemeinschaft für die Friedhofsgruppe verantwortlich ist. In den vergangenen Monaten wurden fünf Menschen auf dem Grabfeld beigesetzt. Insgesamt fanden hier über 85 Menschen ihre letzte Ruhestätte. „Die Menschenwürde geht über den Tod hinaus. Für uns schließt das einen guten Abschied, eine würdevolle Bestattung und ein gepflegtes Grab an einem Ort des Gedenkens ein“, so Koordinatorin Andrea Driftmann.

Die Friedhofsgruppe setzt sich für eine würdevolle und namhafte Bestattung von Menschen ein, die aufgrund ihrer finanziellen und sozialen Situation andernfalls anonym beigesetzt würden. Regelmäßig treffen sich Ehrenamtliche, um das Grabfeld der Erinnerung auf dem Mindener Nordfriedhof zu pflegen. Weitere Informationen unter www.diakonie-stiftung-salem.de/friedhofsgruppe