Offener Brief der Ruhrgebietskonferenz Pflege an Bundeskanzlerin Angela Merkel

In einem offenen Brief richtet sich die Ruhrgebietskonferenz Pflege an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hintergrund ist die Äußerung von Frau Merkel, sie würde gern 14.000 Altenheime in Deutschland um Mithilfe bei der Corona Bekämpfung bitten. „Das ist ein Schlag ins Gesicht von Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen in der Pflege, die seit 12 Monaten ALLES dafür tun, um die Bewohner*innen und sich selbst sowie ihre Kolleg*innen vor der Bedrohung durch Covid-19 zu beschützen“, heißt es dazu in dem Brief.

Die Ruhrgebietskonferenz Pflege fordert von Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene endlich alles dafür zu tun, damit Menschen in Pflegeeinrichtungen sowie älteren Bürger*innen in der eigenen Häuslichkeit wirksam geschützt werden. Dafür fordert die Ruhrgebietskonferenz unter anderem die schnellstmögliche Beschaffung von Impfstoffen, die zeitnahe Beschaffung und Bereitstellung von Personal, um vor allen Einrichtungen Schnelltests durchzuführen sowie ein Ende des Verordnungs- und Verfügungschaos, das die Verantwortung auf die Schultern der Träger und Einrichtungen delegiert.

Als Diakonie Stiftung Salem schließen wir uns dem offenen Brief der Ruhrgebietskonferenz Pflege ausdrücklich an.

Den vollständigen Brief finden Sie hier zum Download.