Erfolgreiches Stadtradeln

Die Diakonie Stiftung Salem setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und sichert sich eine Topplatzierung im Team-Ranking

14.467 Kilometer haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Stiftung Salem beim Stadtradeln 2021 gesammelt – und sich damit Topplatzierungen im Ranking der teilnehmenden Teams gesichert. Erstmalig ist die Diakonie Stiftung Salem 2021 sogar mit zwei Teams - in den Kommunen Minden und Petershagen - angetreten. Das Team Minden hat sich dabei mit 11.435 Kilometern einen beeindruckenden achten Platz unter den über 270 teilnehmenden Teams im Kreis Minden-Lübbecke gesichert. Im Bereich der Stadt Minden landet das Team mit 54 Radlerinnen und Radlern auf Rang fünf. Das Team Petershagen sammelte mit 13 Teilnehmenden 3.032 Kilometer und erreichen damit sogar den dritten Platz im Raum Petershagen. Im Gesamtranking für den Kreis Minden-Lübbecke würden beide Teams zusammengerechnet auf dem sechsten Platz landen. „Das Diakonie-fit-Team ist überwältigt von so viel Engagement. Im letzten Jahr sind wir mit 13 Radlerinnen und Radlern gestartet und dieses Jahr haben schon stolze 67 Mitarbeitende unsere beiden Teams verstärkt“, sagt Janina Rehberg, die als virtuelle Teamkapitänin die Teilnahme am Stadtradeln organisiert hat.

Auch wenn die sportlichen Leistungen der Diakonie-Teams beeindrucken: Im Mittelpunkt der Aktion Stadtradeln steht der Beitrag für den Klimaschutz und der Einsatz für eine umweltfreundliche Verkehrsförderung. Und ökologisch schlagen die geradelten Kilometer ebenfalls zu Buche: Gemeinsam haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Stiftung Salem umgerechnet rund 2127 Kilogramm CO² eingespart. Für dieses besondere Engagement bedankt sich der Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, Thomas Lunkenheimer und Christian Schultz, bei allen Mitradlerinnen und –radlern. „Auf dieses Ergebnis können wir als Diakonie Stiftung Salem stolz sein. Eine großartige Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so der Vorstand.