Berufsbildung für Naturtalente

Diakonische Werkstätten weihen Lerninsel für den Garten- und Landschaftsbau ein

Mit einer kleinen Feier hat die Diakonie Stiftung Salem den neuen Berufsbildungsbereich Garten- und Landschaftsbau eingeweiht. Auf dem Salem-Gelände – direkt neben der Auferstehungskirche – steht ab sofort die Lerninsel für Teilnehmende der Berufsbildung zur Verfügung.

Im Berufsbildungsbereich bereiten sich Menschen mit Behinderungen auf die Arbeit in der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vor. Beschäftige sammeln hier Fähigkeiten und Fachwissen, um in einem Arbeitsbereich tätig zu sein. Mit der weitläufigen Grünanlage bietet das Salem-Gelände die besten Voraussetzungen für die Berufsbildung im Garten- und Landschaftsbau. Schließlich können hier viele praktische Arbeitsschritte direkt vor Ort erprobt werden. Daneben ermöglicht die Lerninsel mit einem integrierten Kursraum Schulungen und Weiterbildungen.

Der Garten- und Landschaftsbau ist ein wichtiger Arbeitsbereich der Diakonischen Werkstätten. Rund 25 Beschäftigte sind in dem Bereich tätig und pflegen und gestalten die Grünanlagen großer Firmenkunden. Auf dem Salem-Gelände ist bereits seit längerer Zeit eine Arbeitsgruppe im Einsatz, die sich exklusiv um die Pflege der Parkanlagen kümmert.

„Mit der neuen Lerninsel können die Diakonischen Werkstätten erstmals Berufsbildungsmaßnahmen im Garten- und Landschaftsbau anbieten“, erklärte Mark Westermann, Geschäftsbereichsleiter Arbeit und Qualifizierung, bei der Einweihung. Schon lange sei es der Wunsch gewesen, den Bereich Garten- und Landschaftsbau zu erweitern. Mit der Lerninsel gibt es dafür nun den optimalen Standort.