Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Minden-Lübbeck

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Minden-Lübbecke setzen wir uns für das Gemeinwohl aller Menschen in unserer Region ein.

Wir wissen uns dabei unterstützt von den demokratisch gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern in den Städten, Gemeinden und dem Kreis Minden-Lübbecke. Ein konstruktives Miteinander aller zivilgesellschaftlichen Institutionen trägt zum Wohle aller bei.

Angriffe und Einschüchterungsversuche auf Repräsentantinnen und Repräsentanten unseres freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens gefährden daher uns alle. Mit aller Entschiedenheit verurteilen wir den Aufmarsch von Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen vor dem Privathaus unserer Landrätin sowie sämtliche ähnlich gearteten Versammlungen, Drohgebärden oder öffentliche Schmähungen gegenüber Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Wir dürfen Hass und Gewalt, Lügen und Verleumdungen keinen Raum geben. Gemeinsam gilt es, unsere Demokratie zu schützen und diejenigen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für unser Staatswesen und damit für uns alle einsetzen.

Für die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege im Kreis Minden-Lübbecke:

Kerstin Hensel
 Diakonisches Werk im Kirchenkreis  Vlotho e.V.

Susanne Leimbach
 Caritasverband Minden e.V.

Andreas Besser
 Deutsches Rotes Kreuz KV Altkreis Lübbecke e.V.

Christian Schultz
 Diakonie Stiftung Salem

Frank Mauritz
 Arbeiterwohlfahrt KV Minden-Lübbecke e.V.

Hans-Jürgen Weber
 Deutsches Rotes Kreuz KV Minden e.V.

Lutz Schäfer
 Diakonisches Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V.

Thomas Volkening
 Der Paritätische NRW KG Minden-Lübbecke