Unterstützung für Frauen in akuten Notlagen

Lions Club Porta Westfalica, Charlotte Betzemeier Stiftung und porta Möbel spenden für Frauenschutzzentrum

Spendenübergabe am Frauenhaus
V.l.n.r.: Clemens Betzemeier, Vorstandsmitglied der Charlotte Betzemeier Stiftung | Leona Schoppengerd-Brast, Leiterin Sozialraum, Diakonie Stiftung Salem | Julia Kuntemeier, Einrichtungsleiterin Frauenhaus, Diakonie Stiftung Salem | Ricarda Möller, Geschäftsbereichsleiterin Erziehung und Beratung, Diakonie Stiftung Salem | Birgit Gärtner, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe porta Möbel | Rolf Nottmeier, Past-Präsident Lions Club Porta Westfalica

Die Unterstützung des neuen Frauenhauses in Minden ist Rolf Nottmeier, Past-Präsident des Lions Clubs Porta Westfalica, wichtig. Gemeinsam mit Clemens Betzemeier, Vorstandsmitglied der Charlotte Betzemeier Stiftung und Birgit Gärtner, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe porta Möbel, besuchte er das neue Frauenschutzzentrum. „Wir waren uns schnell einig, dass wir dieses Haus finanziell und mit Sachspenden unterstützen möchten.“, berichtet Rolf Nottmeier. Über den Lions Club Porta Westfalica sind dem Frauenhaus Sachspenden und eine finanzielle Unterstützung von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt worden. Auch die Charlotte Betzemeier Stiftung hat 1.500 Euro überreicht. Mit Sachspenden hat sich die Unternehmensgruppe porta Möbel engagiert.

Um Frauen in akuten Gefahrensituationen Sicherheit und Unterstützung zu bieten, hat die Diakonie Stiftung Salem die Frauenschutzarbeit in Minden aufgenommen. Das neue Frauenhaus dient als Schutzraum für Frauen und ihre Kinder, die in ihrer Partnerschaft beziehungsweise in ihrem Umfeld physische, sexualisierte oder psychische Gewalt erfahren haben.

Mit der finanziellen Unterstützung des Lions Clubs Porta Westfalica und der Charlotte Betzemeier Stiftung sollen Spielmöglichkeiten für Kinder für den Innen- und Außenbereich angeschafft werden.

„Wir bedanken uns herzlich für diese Spenden. Für uns ist das Frauenschutzzentrum zugleich auch ein Kinderschutzhaus. Wir engagieren uns für ein Leben ohne Gewalt und die Aufarbeitung der körperlichen und der seelischen Gewalterfahrungen.“, so Ricarda Möller, Geschäftsbereichsleiterin Erziehung und Beratung bei der Diakonie Stiftung Salem.

Spenden für das Frauenschutzzentrum sind unter dem Stichwort „Frauenschutzzentrum“ möglich über das Spendenkonto IBAN DE16 4905 0101 0080 0172 05.