Quereinstieg in die stationäre Jugend- und Eingliederungshilfe
Evangelische Pflegeakademie bietet neue Fachweiterbildung an
Die Evangelische Pflegeakademie der Diakonie Stiftung Salem bietet ab dem 20. Januar 2025 eine neue Fachweiterbildung an: Interessierte mit einer pflegerischen oder sozialen Erstausbildung können sich für die Arbeit als pädagogische Fachkraft in der stationären Jugend- und Eingliederungshilfe qualifizieren.
Die Weiterbildung umfasst knapp 300 Stunden, verteilt auf sechs Module, die von rechtlichen Grundlagen bis hin zu praxisorientierten Reflexionen reichen. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis können die Lerninhalte speziell an die realen Bedingungen in den jeweiligen Einrichtungen angepasst werden. So wird mit diesem Kurs nicht nur die notwendige formelle Qualifizierung erreicht wird, sondern konkrete Unterstützung im täglichen Tun und pragmatische Lösungsansätze vermittelt. Der Kurs richtet sich an Personen mit einer artverwandten Fachausbildung (Betreuungskräfte A+), wie Lehrkräfte, Ergo- oder Physiotherapeut*innen, Sozialassistent*innen oder Pflegefachkräfte.
Mit der Qualifizierung erhalten Jugendhilfe- und Eingliederungshilfeeinrichtungen gleichzeitig die Möglichkeit, die Kräfte als pädagogische Fachkräfte vom LWL finanzieren zu lassen und können die geforderten Stellenschlüssel trotz Fachkräftemangel erfüllen. Es können sowohl langjährige Mitarbeitende als auch kurzfristig eingestellte Quereinsteiger*innen schon ab bis zu drei Monaten vor Beginn der Weiterbildung bzw. Qualifizierung dem LWL als pädagogische Fachkräfte gemeldet werden.
Veranstaltungsort ist das Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem, Kuhlenstraße 82, 32427 Minden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ev-pflegeakademie.de