Lions Club unterstützt Evangelischen Betreuungsverein

Der Evangelische Betreuungsverein Minden freut sich über eine Spende des Lions Clubs Porta Westfalica: Mit insgesamt 500 Euro unterstützen die Lions die Arbeit des Vereins. „Neben dem Geldwert sind Spenden für uns immer auch ein Ausdruck der Wertschätzung unserer Arbeit“, freut sich der Vorsitzende Rüdiger Weigel.
Angeregt wurde die Spende von der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA). Bei einem Vortrag im Frühjahr hatten sich die Lions bei der EAA über das Thema betriebliche Inklusion informiert. „Wir freuen uns, dass der Lions Club diesen Vortrag zum Anlass genommen hat, die wichtige Arbeit des Evangelischen Betreuungsvereins zu unterstützen“, so Fachberaterin Sylvia Rose.
Der Evangelische Betreuungsverein Minden führt derzeit rund 180 Betreuungen. Rechtliche Betreuungen werden von den Betreuungsgerichten eingerichtet, wenn volljährige Menschen ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können und keine Vorsorgevollmacht vorliegt. „Die Einrichtung einer Betreuung ist oft mit großen Ängsten verbunden, vor allem in Bezug auf den Verlust der eigenen Selbstständigkeit“, erzählt Geschäftsführerin Ilka Friedsam. Dabei haben die Reformen der letzten Jahrzehnte das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen immer weiter gestärkt. „Der Wunsch und Wille der Betreuten ist der Maßstab unseres Handelns“, erklärt Ilka Friedsam.
Darüber hinaus unterstützt der Verein 160 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Neben Fortbildungen und Arbeitskreisen stehen vor allem persönliche Beratungsgespräche im Mittelpunkt der Unterstützung des Ehrenamtes. Wer Menschen helfen möchte, die auf eine rechtliche Betreuung angewiesen sind, kann im Ehrenamt eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Weitere Informationen unter www.ebv-minden.de