Mehr Raum für Kinderträume

Kindertageseinrichtung Salem feiert Erweiterung mit buntem Sommerfest
Minden, 18.06.2025. Strahlender Sonnenschein, fröhliche Kinderstimmen und der Duft von Crêpes und Bratwurst in der Luft: Mit einem kunterbunten Sommerfest hat die Evangelische Kindertageseinrichtung Salem die Einweihung ihrer neuen Räume gefeiert. Unter dem Motto „Bunt und froh und miteinander!“ hatte die Kita der Diakonie Stiftung Salem Familien, Nachbarinnen und Nachbarn sowie viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter eingeladen.
Mit der Erweiterung der Kita reagiert die Diakonie Stiftung Salem auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in Minden, insbesondere im U3-Bereich. Durch die Umnutzung eines angrenzenden Gebäudes, in dem zuvor eine Wohngruppe der Kinderheimat untergebracht war, konnte die Kapazität der Einrichtung nahezu verdoppelt werden. Rund 90 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren finden nun in hellen, freundlich gestalteten Räumen Platz zum Spielen, Lernen und Wachsen. Zusätzlich zieht eine externe Kindertagespflege in das neue Gebäude ein – ein weiterer Baustein für eine passgenaue Betreuung im Quartier.
„Wir haben nun nicht nur mehr Raum, sondern auch neue pädagogische Möglichkeiten“, sagt Einrichtungsleiter Nils Edgar Litterst, der auf eine durchaus turbulente Umbauphase zurückblickt. Trotz Renovierungstrubel, Teamzuwachs und vieler Veränderungen stand dabei die pädagogische Arbeit mit den Kita-Kindern immer im Mittelpunkt.
Den feierlichen Auftakt zum Sommerfest bildete eine Andacht von Pfarrer Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem. Gemeinsam mit seinem kaufmännischen Vorstandskollegen Christian Schultz überreichte er einen Haussegen an Nils Edgar Litterst und Geschäftsbereichsleiterin Ricarda Möller. Anschließend bot das Sommerfest einen lebendigen Rahmen für Begegnung, Spiel und Genuss: Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken und Torwandschießen sorgten auch süße und herzhafte Leckereien für gute Laune.