Ausgezeichnetes Engagement

Besonders geehrt wurden bei der Adventsfeier die Ehrenamtlichen, die schon seit vielen Jahren ihren Dienst versehen.

Langjährige Ehrenamtliche bei Adventsfeier der Diakonie Stiftung Salem geehrt

Bei einer Adventsfeier im Festsaal des Mutterhauses ehrte die Diakonie Stiftung Salem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren freiwillig engagieren. Pfarrer Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, und Schwester Silke Korff, Oberin der Schwesternschaft der Diakonissen, begrüßten rund 80 freiwillige Helferinnen und Helfer. Zur Adventsfeier mit Kaffee, Kuchen und vielen Weihnachtsliedern waren Ehrenamtliche aus allen Einrichtungen der Diakonie Stiftung Salem zusammengekommen. Sie engagieren sich für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und sozialen Situationen und unterstützen beispielsweise als Grüne Damen und Herren Menschen im Alter.

Eine besondere Auszeichnung erhielten bei dem Adventsfest Jürgen Kugel, Monika und Kumar Dutta sowie Christina Beckmann. Jürgen Kugel, Monika und Kumar Dutta engagieren sich seit zehn Jahren in der Friedhofsgruppe der Diakonie Stiftung Salem und tragen dazu bei, Menschen in Not eine würdige Bestattung zu ermöglichen. Mit dem Kronenkreuz in Gold, der höchsten Auszeichnung der Diakonie, wurde Christina Beckmann ausgezeichnet. Bereits seit 26 Jahren setzt sie sich in der Begleitung von Seniorenfreizeiten ein.

Geehrt wurden ebenfalls Sybille Seidel, Annelie Hofmann, Herbert Nothdurft und Helma Zeßner, die ihren freiwilligen Dienst nach langer Zeit beendeten. Sybille Seidel baute vor 23 Jahren einen Kiosk im Altenpflegeheim Haus Morgenglanz auf und ermöglichte damit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheims ein großes Stück Selbstständigkeit. Annelie Hofmann war seit 1993 als Grüne Dame im Altenpflegeheim Haus Emmaus tätig, wo sie viele Seniorinnen und Senioren begleitete. Hebert Nothdurft engagierte sich ebenfalls ehrenamtlich in der Altenhilfe und gestaltete 17 Jahre lang einen Kaffeenachmittag im Altenpflegeheim Haus Emmaus. Für ihr Engagement erhielten Frau Seidel, Frau Hofmann und Herr Nothdurft ebenfalls das Kronenkreuz in Gold. Helma Zeßner war seit neun Jahren im Kiosk im Haus Morgenglanz aktiv, in dem sich Bewohnerinnen und Bewohner mit Dingen des täglichen Lebens versorgen können.