Besuch beim Kaiser Wilhelm

Eine große Schar Bewohnerinnen und Bewohner aus unserem Haus Emmaus hat sich dieser Tage auf den Weg gemacht, um das frisch renovierte Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu besuchen. Unter Leitung von Karsten Behrens, Begleitender Dienst vom Haus Emmaus, weiteren Kolleginnen und Kollegen sowie einigen ehrenamtlich tätigen Damen wurde der Besuch geplant, durchorganisiert und ausgeführt. Endlich war der große Tag gekommen: in einer kleinen Wagenkolonne ging es über die Porta- und die Kaiserstraße hoch zum „Wilhelm“.

Zunächst kamen alle am Fuß des Denkmals zusammen, um ein Erinnerungsfoto zu „schießen“.

Anschließend genoss die ganze Truppe die wunderbare Aussicht oben auf der Ringterrasse. Bei dem wunderbaren klaren Wetter hatte man neben einem Blick über die Weser und Porta Westfalica eine tolle Fernsicht. Nach dem vielen „in die Ferne schauen“ ging es mit dem Aufzug herunter zum Informationszentrum. Hier wurde man an einer Panoramawand und verschiedenen Anschauungstafeln über das Thema Kaiser und Denkmal sowie über die Natur und Kulturlandschaft informiert. Auch die Kriegszeit sowie die Denkmal- und Erinnerungskultur kamen hier nicht zu kurz.

Nach so viel Informationen und Eindrücken durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: mit einem zünftigen Essen im Panorama-Restaurant wurde der schöne Ausflugstag beendet.