Kooperation für die Berufsorientierung

Diakonie Stiftung Salem und Freiherr-von-Vincke Realschule unterzeichnen Kooperationsvertrag

Diakonie Stiftung Salem und Freiherr-von-Vincke-Realschule arbeiten künftig enger zusammen

Die Diakonie Stiftung Salem und die Freiherr-von-Vincke-Realschule Minden haben mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Künftig wollen Diakonie und Schule enger zusammenarbeiten, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Pfarrer Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, Sven Ortlepp, Leiter Personalwesen bei der Diakonie Stiftung Salem, Ria Urban, Schulleiterin der Freiherr-von-Vincke-Realschule sowie Bodo Venker, Koordinator des Projektes „IHK – Schule – Wirtschaft“ der IHK in den Diakonischen Werkstätten Minden.

Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsleben zu geben, durch Praktika in den Einrichtungen der Diakonie Stiftung Salem erste Berufserfahrung zu vermitteln und verschiedene Karriereoptionen und Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit der Freiherr-von-Vincke-Realschule Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben können, schon frühzeitig ihre beruflichen Interessen und Talente zu entdecken“, sagte Pfarrer Thomas Lunkenheimer. „Bei der Diakonie Stiftung Salem können Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Berufsfeldern in einem modernen sozialen Unternehmen kennenlernen. Ich hoffe, dass wir so junge Menschen für ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr und natürlich für eine Ausbildung bei der Diakonie begeistern können. Von der Zusammenarbeit mit der mit der Freiherr-von-Vincke-Realschule können alle Seiten nur profitieren“, so Sven Ortlepp. Sehr positive Erwartungen setzt auch die Freiherr-von-Vincke-Realschule in die Zusammenarbeit. „Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch Betriebsbesichtigungen sowie Praktika, aber auch durch den Besuch von Auszubildenden und Ausbildern der Diakonie in unserer Schule die verschiedenen Berufsfelder dieser sozialen Einrichtung kennenlernen und möglicherweise auch erste Kontakte im Hinblick auf einen Ausbildungsplatz knüpfen können“, so Rita Urban, Schulleiterin der Freiherr-von-Vincke-Realschule.

Die IHK vermittelt mit dem Projekt „IHK – Schule – Wirtschaft“ bereits seit längerem erfolgreich Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Die Kooperation von Diakonie Stiftung Salem und Freiherr-von-Vincke-Realschule ist bereits die 220. geschlossene Kooperation im IHK-Bezirk. „Mit unserem Kooperationsprojekt möchten wir Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen, den Unterricht noch praxisnäher zu gestalten und der Schülerschaft praktische Einblicke in die Berufswelt geben. Zudem wollen wir den Betrieben dabei helfen, sich mit dem System Schule und deren Kultur vertraut zu machen“, erklärte Bodo Venker, Koordinator des Projektes bei der IHK.