Zähneputzen mit dem Tigerbiss

Auch die Zunge darf nicht fehlen: Prophylaxefachkraft Dagmar Geiger und Rabe Maxi üben gemeinsam mit den Kindern der Kindertagsstätte Goebenstraße die richtige Mundhygiene.

Kinder der Kindertagesstätte Goebenstraße lernen in einer Aktionswoche die richtige Zahnpflege

Zähne richtig pflegen will gelernt sein, am besten früh genug. Deshalb ist die Zahnpflegeexpertin Dagmar Geiger für eine Aktionswoche in der Kindertagesstätte Goebenstraße zu Gast. Die Prophylaxefachkraft des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe weiß genau, worauf es bei der Mundhygiene ankommt.

Jede Gruppe der Kindertagesstätte besucht Dagmar Geiger einen Vormittag lang. Im Stuhlkreis erklärt sie zunächst allen Kindern, worauf es beim Zähneputzen ankommt. Der Star der Runde ist allerdings Rabe Maxi. Die Vogelhandpuppe mit dem auffälligen Gebiss hat eine ganze Reihe von Bürsten dabei, von der Spülbürste bis zur Klobürste. Welche Bürste für die Zähne die richtige ist, wissen die Kleinen schon ganz genau. Dann üben die Kinder beim sogenannten Trockenputzen. „Gemeinsam schauen wir, wie das Zähneputzen richtig geht“, erzählt Dagmar Geiger. Gerade für die jüngeren Kinder ist es gar nicht so einfach, die Zahnbürste richtig zu halten und sogar im Mund zu drehen. Geiger zeigt ihnen mit einfachen Tricks, wie die Zähne richtig sauber werden. Zum Beispiel mit dem Tigerbiss, bei dem die Kinder die Zähne aufeinander halten und mit streichenden Bewegungen putzen. „So werden auch die unteren Zähne sauber“, erklärt Geiger. Die richtige Zahnbürstenhaltung schult die Koordination der Kinder, da ist sich die Expertin sicher. Und die Kleinen entwickeln dadurch ein neues Gefühl für ihren Körper und Hygiene. Deshalb ist es Geiger wichtig, dass auch schon junge Kinder selbstständig ihre Zähne putzen. Eltern sollten lieber noch einmal nachputzen, statt den Kindern die Bürste gleich aus der Hand zu nehmen, erklärt sie.

Zahnhygiene ist in der Kindertagesstätte schon lange ein wichtiges Thema. Auch außerhalb der Aktionswoche gehört das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit für die Kinder dazu. „Jedes Kind hat eine eigene Zahnbürste und einen eigenen Becher“, erzählt Einrichtungsleiterin Gaby Fleary. Das merkt auch Dagmar Geiger, die schon seit 15 Jahren regelmäßig in die KiTa kommt, immer wieder. Besonders beeindruckt ist sie davon, wie selbstverständlich die älteren Kinder den jüngeren beim Zähneputzen helfen. Die Kindertagesstätte Goebenstraße betreut Kinder von unter drei Jahren. Gerade bei den Jüngsten klappen viele Bewegungen noch nicht von allein.

„Ich schaue mir auch das Frühstück der Kinder an“, erzählt Prophylaxefachkraft Geiger. Denn für gesunde Zähne ist die richtige Ernährung mindestens genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Brot, Gemüse und Obst gehören in jede Frühstücksbox. Süßigkeiten eher nicht. In der Mehrzweckhalle der KiTa hat Geiger außerdem einen Informationstisch aufgestellt. Kinder und auch ihre Eltern können sich hier informieren, welche Lebensmittel in ein gesundes Frühstück gehören und den Zähnen guttun.

Nicht nur in der Aktionswoche spielt die gesunde Ernährung in der Kindertagesstätte Goebenstraße eine wichtige Rolle. Regelmäßig sind die Erzieherinnen mit Kinder und Eltern bezüglich gesunder Lebensmittel im Gespräch und organisieren spannende Aktionen. Bilderbücher und Spiele zum Thema stehen den Kindern auch zur Verfügung. „Es ist toll, was die Kindertagesstätte in Sachen Ernährung leistet“, sagt Dagmar Geiger. Zahnpflege und Ernährung sind in der KiTa Goebenstraße auch ein wichtiger Baustein zur Spracherziehung. Mit dem Kauen von bissfesten Lebensmitteln wird die Kiefermuskulatur trainiert. Das hilft der Aussprache und somit der Lautbildung. „An ein gesundes Brot gehört eine Kruste“, sagt Gaby Fleary. Deshalb ist die nächste Aktion zum Thema schon geplant. Dann fahren alle Schulanfänger der KiTa gemeinsam in einen großen Supermarkt, wo sie selbst alle Lebensmittel für ein gesundes Frühstück einkaufen dürfen. Was gut für ihre Zähne ist, haben die Kinder ja schon gelernt.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de