Diakonissen feiern Schwesternjubiläum

10, 65 und 75 Jahre Teil der Schwesternschaft

Vier Schwestern der Diakonissengemeinschaft der Diakonie Stiftung Salem feierten in diesem Jahr das Jubiläum ihres Eintrittes in die Schwesternschaft. Schwester Caroline Data-Vornam und Schwester Annegret Gärtner sind seit 10 Jahren, Schwester Dora Vogt seit 65 Jahren und Schwester Lisa Wende bereits seit 75 Jahren Teil der Schwesternschaft. Mit einem mehrtägigen Bibelkurs und einem Festgottesdienst in der Auferstehungskirche wurden die Jubiläen nun gefeiert.

Schwester Caroline Data-Vornam und Schwester Annegret Gärtner traten der Schwesternschaft am 07.02.2009 bei und wurden beide am 30.09.2012 offiziell eingesegnet. Schwester Caroline Data-Vornam ist als Nachtwache für die Diakonie Stiftung Salem tätig und engagiert sich insbesondere für palliativ betreute Bewohnerinnen und Bewohner. Besonders am Herzen liegen ihr die nächtlichen Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern, bei denen sie stets versucht durch seelsorgerische Begleitung Ängste und Sorgen zu nehmen. Schwester Annegret Gärtner absolvierte zunächst eine Ausbildung als Näherin. Ab 2007 war sie als Seniorenbetreuerin im Haus Emmaus tätig, bis sie ihren verdienten Ruhestand antrat.

Schwester Dora Vogt trat der Schwesternschaft am 01.02.1954 bei und wurde am 13.11.1960 eingesegnet. In den vielen Jahren ihres Engagements war sie in verschiedenen Bereichen tätig, etwa in der Säuglingspflege, der Krankenpflege, im Gemeindedienst, in der Altenpflege, im Küchendienst und in der Betreuung der Seniorenwohnungen auf dem Salem-Gelände. Schwester Dora Vogt lebt im Ruhestand im Haus Morgenglanz.

Ihr 75-jähriges Schwesternjubiläum feierte Schwester Lisa Wende. Am 05.07.1944 trat sie, damals noch in Köslin, der Schwesternschaft bei. 1945, nach der kriegsbedingten Flucht aus Köslin, kam Schwester Lisa Wende gemeinsam mit einigen Mitschwesternmit und 100 Säuglingen und Kleinkindern nach Flensburg. 1949 schloss sie die Krankenpflegeausbildung mit dem Examen ab. Ab 1952 besuchte Schwester Lisa die Landeskirchenmusikschule in Herford und war seitdem Organistin und Chorleiterin in Salem. Von 1956 bis 1992 arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand als Sekretärin der Oberinnen Schwester Margarete Ehlert und Schwester Magdalena Gensch.
Daneben unterrichtete sie Musik und Gymnastik an den verschiedenen Schulen der Salem-Schwestern und bot später in den Pflegeheimen Gymnastikstunden an. Bis 2000 betreute sie, gemeinsam mit ihrer Schwester, die Altenwohnungen der damaligen Diakonissenanstalt. Heute lebt Schwester Lisa Wende im Ruhestand im Haus Morgenglanz.