Schütte-Chor gibt Konzert zum Abschied von der Krippe

Im Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem lassen Sängerinnen und Sänger die Weihnachtszeit musikalisch ausklingen

Mit einem abwechslungsreichen Konzert hat der Bückeburger Schütte-Chor im voll besetzten Festsaal des Mutterhauses der Diakonie Stiftung Salem ein letztes Mal Weihnachtsstimmung heraufbeschworen. Das Konzert fand anlässlich des traditionellen Abschieds von der Krippe statt. Die Schwesternschaft der Diakonissen nimmt jedes Jahr am Epiphanias-Tag, den 6. Januar, Abschied von der Krippe und läutet so das Ende der Weihnachtszeit ein. Deshalb sang der Schütte-Chor zunächst noch einmal eine Auswahl an weihnachtlichen Liedern. Außerdem hatten die Sängerinnen und Sänger unterhaltsame Kurzgeschichten rund um das Thema Weihnachten mitgebracht. Einige bekannte Weihnachtslieder stimmte der Chor auch gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern an. Im zweiten Teil öffnete sich das Konzert dann für andere Themen und bereitet so den Weg in das neue Jahr.

Der Schütte-Chor wurde 1975 von Sängerinnen und Sängern der berühmten „Schamburger Märchensänger“ gegründet. Unter der Leitung von Jürgen Schütte präsentiert der Chor ein großes Repertoire mit Madrigalen und Spirituals, geistlicher Chormusik aber auch moderner Unterhaltungsmusik. Der Chor ist durch zahlreiche Konzertreisen, Radio- und Fernsehauftritte bekannt.