Neujahrsfrühstück für Pflegeeltern

Kinderheimat der Diakonie Stiftung Salem bedankt sich für das Engagement der „Westfälischen Pflegefamilien“ und „Familien auf Zeit“

Pflegefamilien geben Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein neues Zuhause. Für dieses besondere Engagement hat sich die Kinderheimat nun bei allen Pflegeeltern der Initiativen „Westfälische Pflegefamilien“ und „Familien auf Zeit“ mit einem gemeinsamen Frühstück im Mutterhaus der Diakonie Stiftung Salem bedankt. Zum Treffen kamen über 70 Pflegeeltern, Kinder und Pflegekinder zusammen.

Das Neujahrsfrühstück bot den Pflegefamilien vor allem Zeit und Raum, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Treffen ist eines der vielfältigen Unterstützungsangebote, die die Kinderheimat Pflegefamilien bietet. Pflegeeltern können sich hier vernetzen und von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren. Als Ombudsfrau der Kinderheimat stellte sich Schwester Silke Korff den Pflegefamilien vor. Die ehemalige Oberin der Diakonissengemeinschaft engagiert sich im Ruhestand für die Kinder der Kinderheimat und steht ihnen bei Sorgen und Problemen als Ansprechpartnerin zur Seite. Außerdem verabschiedete sich Dorothea Luckfiel, langjährige Mitarbeiterin und Teamleiterin des Teams „Westfälische Pflegefamilien“, bei dem Treffen offiziell von den Familien, die sie über viele Jahre begleitet hatte. Sie tritt ihren Ruhestand an.

„Westfälische Pflegefamilien“ sind ein besonderes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für seelisch verletzte, traumatisierte und vernachlässigte Kinder, für Kinder mit Behinderungen und für chronisch kranke Kinder. Die Kinderheimat der Diakonie Stiftung Salem begleitet potenzielle Pflegeeltern im Vermittlungsprozess und unterstützt kontinuierlich den gemeinsamen Weg der Familie mit dem Pflegekind. Zudem bietet die Kinderheimat das Konzept „Familien auf Zeit“ an. Pflegeeltern übernehmen hier kurzfristig die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die sich in gefährdeten oder belastenden Lebenssituationen befinden. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist das Team der „Westfälischen Pflegefamilien“ immer auf der Suche nach Menschen, die sich vorstellen können, selbst die Verantwortung für ein Pflegekind zu übernehmen. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen lädt die Kinderheimat deshalb zu einem Informationsabend ein, am Donnerstag, den 30.04.2020 um 19:00 Uhr im Begegnungszentrum und Mehrgenerationenhaus e-werk, Hermannstraße 21a, 32423 Minden.