Richtfest am Römerlager

Nächster Bauabschnitt der neuen Wohneinrichtung für älterer Menschen mit Behinderungen in Porta Westfalica Barkhausen abgeschlossen

Mit einem kleinen internen Richtfest hat die Diakonie Stiftung Salem den Abschluss des nächsten Bauabschnittes an der neuen Wohneinrichtung für ältere Menschen mit Behinderungen in Porta Westfalica Barkhausen begangen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Feier unter strengen Hygieneauflagen statt. Neben dem Vorstand und Mitarbeitenden der Diakonie Stiftung Salem nahmen einige der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Einrichtung am Richtfest teil.

Thomas Lunkenheimer, theologischer Vorstand der Diakonie Stiftung Salem, begrüßte alle Gäste auf der Baustelle. Statt gemeinsam zu singen, begleiteten anschließend alle Gäste das eingespielte Lied „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt“ in Gebärdensprache. Sebastian Siek, Geschäftsbereichsleiter Wohnen & Assistenz bei der Diakonie Stiftung Salem, bedankte sich bei allen Unterstützern und beteiligten Gewerken.

Anfang 2021 soll der Neubau komplett fertiggestellt sein. 24 Bewohnerinnen und Bewohner werden dann in die barrierefreie Wohneinrichtung einziehen, die insbesondere für älterer Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung konzipiert ist. Alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügen dann über Einzelzimmer mit innenliegenden, barrierearmen Bädern. Daneben wird ein großer Bereich für tagesstrukturierende Angebote entstehen.

 


 

Drucken