Pfarrer Michael Mertins zum neuen Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Minden gewählt

Pfarrer Michael Mertins wird der neue Superintendent des Ev. Kirchenkreises Minden. Die Synode des Kirchenkreises wählte Michael Mertins im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Superintendent Jürgen Tiemann.

Neben Michael Mertins standen auch Pfarrerin Dr. Sabine Breithaupt-Schlak und Pfarrer Dr. Kai-Uwe Spanhofer zur Wahl. Nachdem die beiden Kandidaten und die Kandidatin Mitte August Probepredigten in der Hartumer Kirche gehalten hatten, stellten sie sich auf der Synode mit Vorträgen zum Thema „Zukunft des Kirchenkreises Minden im ländlichen Raum“ vor. Anschließend stellten sie sich jeweils den Fragen der Synodalen.

Bereits nach dem ersten Wahlgang stand fest, dass Michael Mertins die Nachfolge von Jürgen Tiemann antreten wird. Stimmberechtigt sind im Kirchenkreis Minden derzeit 108 Mitglieder der Synode. Davon beteiligten sich 95 an der Wahl. Gut zwei Drittel, nämlich 63 Stimmen, entfielen auf Mertins; 55 Stimmen wären mindestens erforderlich gewesen.

Der neue Superintendent ist geboren in Ludwigslust in der damaligen DDR; im Alter von fünf Jahren siedelte er mit seiner Familie über nach Minden-Meißen, wo sein Vater 16 Jahre lang Pfarrer war. Er studierte Evangelische Theologie in Berlin, Göttingen und Hamburg. An der Universität Tübingen arbeitete er u.a. als Koordinator des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Die Bibel“. Sein Vikariat absolvierte er in Bielefeld, den Entsendungsdienst ab 2003 in Paderborn. Ab 2006 war er Pfarrer in Ennepetal. Seit 2010 ist er Pfarrer in der Christusgemeinde in Dortmund. Mertins hat eine Langzeitausbildung in Themenzentrierter Interaktion absolviert („Gruppen leiten mit Begabung und Methode“) und sich weitergebildet für Arbeitsfelder wie Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation, Präsentation und Veranstaltungsmanagement. Auf Kirchenkreisebene hat Mertins den Vorsitz des Leitungsausschusses der gemeinsamen Trägerschaft von 64 Kindertageseinrichtungen, ist Synodalbeauftragter für Flüchtlingshilfe, stellvertretender Assessor, Mitglied des Diakonieausschusses und des Teams für Gemeindevisitationen. Mertins ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder; in seiner Freizeit spielt er gern Trompete und fährt Kajak. Dem Mindener Land fühlt er sich bis heute stark verbunden.

Die Verabschiedung Jürgen Tiemanns und die Einführung von Michael Mertins an das Amt des Superintendenten durch Präses Dr. Annette Kurschus finden am 31. Oktober statt.