Beratungsstelle der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder

Wir beraten die evangelischen Kindertagesstätten im Mühlenkreis

Fachwissen teilen, Kinder fördern.

Die Beratungsstelle der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder berät rund 37 evangelische KiTa’s im gesamten Kirchenkreis Minden. Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Betreuung in allen Kindertagesstätten zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich an Trägervertreter von Kindertageseinrichtungen genauso wie an pädagogisches Personal und Eltern.

Im Fokus der Beratung stehen die Rahmenbedingungen der Kindertagesstätten. Themen wie pädagogische Ausrichtung und Integration sind ebenso entscheidend, wie Arbeitsorganisation, Qualitätsmanagement oder die bauliche Gestaltung von Kindertagesstätten.

Außerdem organisiert die Beratungsstelle Schulungen und Fortbildungen für Mitarbeitende der Kindertageseinrichtungen.

Durch die Arbeit der Beratungsstelle konnte erst kürzlich ein Qualitätsmanagement-System in 32 Evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Minden eingerichtet werden. Die Kindertagesstätten wurden dafür mit dem BETA-Siegel ausgezeichnet.