Ambulant Betreutes Wohnen

Unterstützung zu Hause für Menschen mit Behinderungen

Viele Menschen mit Behinderungen möchten statt in einer Wohn-Einrichtung in einer eigenen Wohnung leben, brauchen dafür aber Unterstützung. Hier zu helfen, ist die Aufgabe unseres Fachdienstes „Ambulant Betreutes Wohnen“ (ABW).

Ambulant Betreutes Wohnen ist möglich für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen, mit einer Suchterkrankung oder einer Hörschädigung. Voraussetzung sind eine festgestellte wesentliche Behinderung nach Paragraph 53 SGB XII, die Bereitschaft zur Selbständigkeit und der freiwillige Entschluss, die Dienste des ABW in Anspruch zu nehmen.

Wir unterstützen in folgenden Bereichen:

• Soziale Sicherung (Wohnungssuche, Sicherung der Wohnungssituation, Unterstützung im Umgang mit Behörden und finanziellen Angelegenheiten)
  • Haushaltsführung
  • Freizeitgestaltung
  • Beschäftigung und Arbeit
  • Soziale Kontakte (Integration in das gesellschaftliche Leben, Gestaltung von Beziehungen zu Angehörigen und Lebenspartnern/-partnerinnen)
  • Gesundheit (Ernährung, Körperpflege und Hygiene, Arztbesuche)
  • Krisenbewältigung (Krisenintervention, pädagogische Begleitung, entlastende Gespräche)

Die Kosten für Ambulant Betreutes Wohnen übernimmt größtenteils der Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster (LWL). Bei der Antragstellung sind wir gern behilflich.