Leitbild des Fachbereichs Behindertenhilfe Wohnen

Nicht nur betreut, sondern daheim.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an unserem Leitsatz: „Nicht nur betreut, sondern daheim.“ Wir sehen es als Aufgabe und Ziel unserer Arbeit an, dass sich unsere Klientinnen und Klienten zu Hause fühlen, in ihrer Individualität wahrgenommen und angenommen werden, mitbestimmen können und Wahlfreiheit erfahren.

Zudem ist unser Handeln geprägt durch die Prinzipien Nächstenliebe, Menschlichkeit, Akzeptanz, Ehrlichkeit, Toleranz und Kompromissbereitschaft. Die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jeder Klientin und jedes Klienten berücksichtigen wir in unserer Arbeit. Unsere Klientinnen und Klienten sollen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilhaben.
Die ambulanten und stationären Wohn- und Betreuungsangebote bieten Menschen mit Behinderung einen Ort des Sichzuhausefühlens.