Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohneinrichtung im Römerlager und des Hauses Simon geht es auf dem Weg zu mehr digitaler Teilhabe einen großen Schritt voran: Der dänische Anbieter IBG hat jetzt die ersten Mitarbeitenden der Häuser als sogenannte „Super-User“ für die Arbeit mit seinem Softwaresystem geschult. In einem ersten Schritt wurden eigene Accounts für Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner angelegt.

Parallel installierte ein IBG-Techniker in beiden Wohneinrichtungen stationäre Wanddisplays, die sogenannten Wallboxen. Über die Wallboxen oder eigene digitale Endgeräte haben die Bewohnerinnen und Bewohner künftig unkompliziert Zugang zu den digitalen Angeboten des Geschäftsbereichs. Nach und nach werden auch alle weiteren Wohneinrichtungen mit der IBG-Technik ausgestattet. Die Diakonie Stiftung Salem ist damit deutschlandweit Vorreiter.