Helfen und Spenden

Viel gibt es in all unseren Einrichtungen zu tun, um Menschen in Not zu unterstützen. Aber längst nicht für alles reicht das Geld. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns bei Projekten, die uns besonders am Herzen liegen.
Wenn Sie uns bei unserer diakonischen Arbeit unterstützen wollen, können Sie das Geld auf unser Spendenkonto überweisen.

Netzwerk der Nächstenliebe

Lernen Sie unseren Förderkreis der Freundinnen und Freunde der Diakonie Stiftung Salem kennen.  Jetzt mehr erfahren!

UNTERSTÜTZEN SIE FRAUEN UND KINDER MIT GEWALTERFAHRUNGEN

Immer wieder erleben Frauen in der Partnerschaft oder ihrem Umfeld körperliche und seelische Gewalt. Diese Frauen und ihre Kinder brauchen einen sicheren Ort, an dem sie ihre oft traumatischen Erlebnisse verarbeiten können.

Einen solchen Ort hat die Diakonie Stiftung Salem mit dem Mindener Frauenschutzzentrum geschaffen. Das Haus bietet einen Schutzraum für insgesamt zehn Frauen und bis zu zehn Kinder. Ein interprofessionelles Team begleitet sie auf dem Weg in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie diese wichtige Arbeit.

Für eine Spendenbescheinigung benötigen wir Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen sowie Ihre Anschrift.

SPIELTURM FÜR DIE KITA SALEM

Die Außenspielanlage unserer KiTa soll erneuert werden.

Für unsere kleinen und großen Entdecker wünschen wir uns etwas ganz Besonderes: einen Spielturm mit Podesten, Kletteranbau und Rutsche für unvergessliche Kindheitserinnerungen.

Damit das große Kletterabenteuer beginnen kann, sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Spielturm“ an.

BACHLAUF FÜR DEN AUSZEITGARTEN DER WICHERNSCHULE

Orte, an denen man naturnahes Leben und Lernen sowie Rückzug und Entspannung erfahren kann, sind selten.

Auf dem Gelände der Wichernschule wird daher ein ganz besonderer Garten entstehen. Der Auszeitgarten soll für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sowohl ein Lern- als auch ein Entspannungsort sein. Teil des Konzeptes ist ein naturnaher Bachlauf, der pädagogisch eingesetzt wird, um die Entwicklung von Kindern mit Behinderungen zu fördern.

Natur erleben, Tiere beobachten, Pflanzen bestimmen oder das Element Wasser zur Beruhigung und Stimulation der Sinne nutzen: Die Einsatzmöglichkeiten des Bachlaufs sind vielfältig.

Damit wir diesen Bachlauf anlegen können, sind wird auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen dieses Projekt für die Kinder zu realisieren. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Bachlauf“ an.

Diakonie Stiftung Salem: Wir verbinden Menschen!
Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

DIAKONIE ALLGEMEIN

Wenn Sie Ihre Spende nicht an ein bestimmtes Projekt binden wollen, setzen wir das Geld dort in der Mindener Diakonie ein, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

Wie Sie spenden können:

• Jedes Jahr definieren wir bestimmte Spendenprojekte. Vielleicht spricht Sie eins davon besonders an und Sie helfen uns mit einer Spende, die an einen solchen speziellen Zweck gebunden ist.
  • Eventuell unterstützen Sie uns aber auch lieber mit einer freien Spende. Geldzuwendungen, die an keinen besonderen Zweck gebunden sind, verwenden wir dort, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird.
  • Womöglich haben Sie demnächst einen runden Geburtstag oder eine andere private Feier und wissen nicht recht, was Sie sich von Ihren Gästen wünschen sollen. Dann ist vielleicht eine Spenden-Sammel-Aktion unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ etwas für Sie.
  • Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist die Sachspende. Wenn in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage Möbel, Klein-Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände nicht mehr benötigt werden, dann bedenken Sie uns und lassen Sie Ihre alten Schätze dem Stöberparadies für die Weiterverwertung zukommen.