Helfen und Spenden
Viel gibt es in all unseren Einrichtungen zu tun, um Menschen in Not zu unterstützen. Aber längst nicht für alles reicht das Geld. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns bei Projekten, die uns besonders am Herzen liegen.
Wenn Sie uns bei unserer diakonischen Arbeit unterstützen wollen, können Sie das Geld auf unser Spendenkonto überweisen.
Netzwerk der NächstenliebeLernen Sie unseren Förderkreis der Freundinnen und Freunde der Diakonie Stiftung Salem kennen. Jetzt mehr erfahren! |
![]() |
HILFE FÜR DIE UKRAINENach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind mehrere Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit Ihrer Spende können Sie die Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine in dieser dramatischen Situation unterstützen. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte neben Ihrem Namen und Ihrer Anschrift das Stichwort "Ukraine-Hilfe" an. Um Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden zu können, benötigen wir ferner Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Anschrift mit Straße, Postleitzahl und Ort.
Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Gerne können Sie auch direkt online spenden:
|
|
![]() |
BEWEGUNGSLANDSCHAFT FÜR DIE EV. KINDERTAGESEINRICHTUNG SALEMJüngere Kinder brauchen Bewegung. Das Ausloten der eigenen körperlichen Grenzen ist wichtig für ihre gesamte Entwicklung. Sich trauen, scheitern, mutig sein: All diese Erfahrungen bereiten auf das Leben vor. In der U3-Betreuung möchten wir Kindern eine Bewegungslandschaft zur Verfügung stellen, die genau diese Möglichkeiten bietet. Auch bei schlechtem Wetter. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, den unter Dreijährigen einen Bereich für Aktivitäten im Innenraum herzurichten, der zum Ausprobieren, Toben und Erkunden einlädt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Bewegungslandschaft“ an.
Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Gerne können Sie auch direkt online spenden:
|
|
|
|
PIRATENSCHIFF FÜR DIE KITA GOEBENSTRASSEDie Außenspielanlage für unsere Kita Goebenstraße muss erneuert werden. Für unsere kleinen und größeren Entdecker wünschen wir uns etwas ganz Besonderes: Ein Piratenschiff mit Bullaugen, Steuerrad, Flaggenmast und Schiffsreling für abenteuerliche Spielmöglichkeiten. Damit die große Fahrt über die sieben Weltmeere starten kann, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Piratenschiff“ an.
Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Gerne können Sie auch direkt online spenden:
|
|
|
![]() |
SNOEZELRAUM FÜR DIE ALBERT-CLOS-WERKSTATTDas Wort „Snoezelen“ (sprich: snuzelen), ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Snoezelen dient der Entspannung, fördert die Wahrnehmung und kann die Sinne eines Menschen in vielfältigster Form ansprechen. Zu einem elementaren Ziel des Snoezelen gehört nicht nur das Wecken von Kommunikations- und Kontaktbereitschaft, sondern auch eine Verbesserung der Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit und das Lösen von Muskelverspannungen oder Spastiken. Gern möchten wir den uns anvertrauten Menschen mit schwerer geistiger und/oder Mehrfachbehinderung in der diakonischen Werkstatt diesen Ort der Reizreduktion, Ruhe und Erholung ermöglichen und ihnen einen Rückzugs- und Schutzraum bieten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Snoezelraum“ an.
Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Gerne können Sie auch direkt online spenden:
|
|
|
![]() |
CORONA-NOTHILFE FÜR DIE RAINBOW SCHOOL IN TANSANIATansania ist zur Zeit stark von einer zweiten Corona-Welle betroffen. Es mehren sich Todesfälle wegen einer sogenannten „Lungenkrankheit“. Vermutlich handelt es sich um die südafrikanische Mutation. In Tansania wird seit Juni 2020 nicht mehr getestet – und der Präsident hat die Corona-Krise in seinem Land für beendet erklärt. Offiziell darf nicht darüber berichtet werden. Lehrerinnen und Lehrer der Rainbow School, einer Schule für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen, äußern sich besorgt über die Situation. In der Schule wird großer Wert auf das Händewaschen, den Einsatz von Desinfektionsmitteln und das Einhalten der Abstandsregeln gelegt. Doch viele Kinder können das Gelernte zu Hause nicht umsetzen, weil kaum Seife und keine Desinfektionsmittel vorhanden sind. Im ganzen Land trägt kaum jemand einen Mund- und Nasenschutz. Bei der ersten Welle im April letzten Jahres hat die Diakonie Stiftung Salem bereits einmal Geld für Seife, Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung gestellt, die dann von den Mitarbeitenden der Rainbow School den Familien mit behinderten Kindern und auch Kirchengemeinden übergeben wurden. Jetzt bittet die Schulleiterin wieder um unsere Unterstützung. Aufgrund der weltweiten Krise können keine kirchlichen Partnerschaftsgruppen mehr in die Usambaraberge kommen, die sonst regelmäßig die Schule besuchen und Produkte der Schülerinnen und Schüler (wie Schmuck, Kerzen und Taschen) kaufen oder Spenden dort lassen. Diese Mittel fehlen jetzt. Helfen Sie mit, die Not der Kinder und ihrer Familien in unserer Partnerschule zu lindern. Geben Sie bei Ihrer Spende bitte den Verwendungszweck „Nothilfe Tansania“ an. Um Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden zu können, benötigen wir ferner Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Anschrift mit Straße, Postleitzahl und Ort.
Diakonie Stiftung Salem – Wir verbinden Menschen!
Gerne können Sie auch direkt online spenden:
|
|
|
![]() |
DIAKONIE ALLGEMEINWenn Sie Ihre Spende nicht an ein bestimmtes Projekt binden wollen, setzen wir das Geld dort in der Mindener Diakonie ein, wo es am dringendsten gebraucht wird.
|
|
Wie Sie spenden können:
- Jedes Jahr definieren wir bestimmte Spendenprojekte. Vielleicht spricht Sie eins davon besonders an und Sie helfen uns mit einer Spende, die an einen solchen speziellen Zweck gebunden ist.
- Eventuell unterstützen Sie uns aber auch lieber mit einer freien Spende. Geldzuwendungen, die an keinen besonderen Zweck gebunden sind, verwenden wir dort, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird.
- Womöglich haben Sie demnächst einen runden Geburtstag oder eine andere private Feier und wissen nicht recht, was Sie sich von Ihren Gästen wünschen sollen. Dann ist vielleicht eine Spenden-Sammel-Aktion unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ etwas für Sie.
- Eine weitere Möglichkeit uns zu unterstützen ist die Sachspende. Wenn in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage Möbel, Klein-Elektrogeräte oder andere Haushaltsgegenstände nicht mehr benötigt werden, dann bedenken Sie uns und lassen Sie Ihre alten Schätze dem Stöberparadies für die Weiterverwertung zukommen.