Vertreterinnen und Vertreter von IBG proreact zu Gast bei der Diakonie Stiftung Salem

Digitale Teilhabe und mehr Unabhängigkeit für Menschen mit Behinderungen: Die Diakonie Stiftung Salem und das dänische Tech-Unternehmen IBG proreact verfolgen gemeinsam ein ambitioniertes Ziel. Als erster Träger in Deutschland hat die Mindener Diakonie das barrierearme digitale Informationssystem IBG in den Einrichtungen des Geschäftsbereichs Wohnen, Assistenz und Lernen implementiert. Zu einem Erfahrungsaustausch waren jetzt Unternehmensvertretende um Geschäftsführer Jesper Karlberg in Minden zu Gast.

Für IBG proreact sei der Einstieg in den deutschen Markt ein Meilenstein, betonte Jesper Karlberg im Gespräch mit den Diakonie-Vorständen Thomas Lunkenheimer und Christian Schultz. Bei einem Termin im Begegnungszentrum e-werk schilderten gleichzeitig Mitarbeitende des Geschäftsbereichs Wohnen, Assistenz und Lernen Implementierungsberaterin Kristine Vinther ihre Erfahrungen im Umgang mit dem System. Die Expertin nahm viele Anregungen mit, um das digitale Tool für den Einsatz in der Diakonie Stiftung Salem zu optimieren. Anschließend besuchten die IBG-Verantwortlichen verschiedene Einrichtungen der Mindener Diakonie, um mit Klientinnen und Klienten ins Gespräch zu kommen.

Dank der intuitiven Bedienung hat sich das IBG-System innerhalb kürzester Zeit in den Einrichtungen des Geschäftsbereichs Wohnen, Assistenz und Lernen etabliert. Klientinnen und Klienten haben über Wallboxen oder per Handy-App Zugriff auf eine Vielzahl relevanter Informationen – vom Dienstplan bis zum interaktiven Fotoalbum – und können sich selbstständig für verschiedene Angebote anmelden. Ein großer Schritt in Richtung digitale Selbstbestimmung.