MdB Achim Post zu Gast im Geschäftsbereich Arbeit & Qualifizierung

NRW-SPD-Chef informiert sich über die Übergangsförderung der Diakonie Stiftung Salem

Der Mindener Bundestagsabgeordnete Achim Post hat den Geschäftsbereich Arbeit & Qualifizierung der Diakonie Stiftung Salem besucht. Nachdem im März bereits eine Gruppe von Klientinnen und Klienten des Fachdienstes JobConnect bei Achim Post im Berliner Bundestag zu Gast war, informierte sich der Politiker nun vor Ort in den Diakonischen Werkstätten über die Angebote der Übergangsförderung.

Nach einer Begrüßung durch Geschäftsbereichsleiter Mark Westermann stellten Petra Meyer zu Allendorf und Oliver Buck die Arbeit der Integrationsassistenz vor. Mit Bildungsangeboten und durch die Vermittlung von Praktika begleitet die Integrationsassistenz des Fachdienstes JobConnect Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Achim Post zeigte sich sehr interessiert an den Qualifizierungsmöglichkeiten auf Außenarbeitsplätzen und im Berufsbildungsbereich der Diakonischen Werkstätten.

Im Anschluss kamen zehn Beschäftigte der Diakonischen Werkstätten zu Wort, die den SPD-Politiker bereits in Berlin kennengelernt hatten. Sie alle arbeiten auf einem ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder sammeln derzeit im Praktikum Berufserfahrung. Sie stellten ihre unterschiedlichen Arbeitsbereiche vor und zeigten, wie vielfältig die Diakonie Stiftung Salem mit ihren Kooperationsunternehmen in der beruflichen Qualifizierung aufgestellt ist. Ob in der Küche oder in der Hauswirtschaft, im Lager, im Büro oder im Gartenbau, im Kindergarten oder im Trampolinpark: Alle Klientinnen und Klienten haben die Möglichkeit, in einem für sie passenden Arbeitsumfeld Erfahrungen zu sammeln. Wie erfolgreich das funktioniert, zeigt die Übergangsquote von rund 60 Prozent von einem ausgelagerten Werkstattarbeitsplatz auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de