Tante-Emma-Wagen

Pflegeeinrichtungen der Diakonie Stiftung Salem erhalten neue mobile Kioske

Mal kurz ein neues Duschgel kaufen, Batterien für die Fernbedienung oder eine Kleinigkeit zum Naschen: Was für die meisten Menschen zum Alltag gehört, kann für Menschen mit Pflegebedarf, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kompliziert sein. Darum hat die Diakonie Stiftung Salem jetzt für alle Einrichtungen der stationären Pflege neue mobile Kiosk-Wagen angeschafft. Bewohnerinnen und Bewohner können hier unkompliziert all die Kleinigkeiten erwerben, die das Leben ein bisschen angenehmer machen.

Die Kiosk-Wagen wurden in der Tischlerei der Diakonischen Werkstätten individuell gefertigt. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind damit regelmäßig auf den Wohnbereichen unterwegs und bieten vom Kaugummi bis zum Lieblingsmagazin alles an, was das Herz begehrt. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist das ein großer Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und ein klarer Gewinn an Lebensqualität“, sagt Carsten Wöhler, Leiter des Geschäftsbereichs Pflege & Leben.

Das Konzept des mobilen Kiosks hat sich in einigen Pflegeeinrichtungen der Diakonie Stiftung Salem seit vielen Jahren bewährt. Für andere Häuser, die bisher einen stationären Kiosk vorgehalten haben, wird der Einsatz nun noch flexibler. Bargeld müssen die Kundinnen und Kunden aus den Pflegeeinrichtungen für das Einkaufserlebnis übrigens nicht dabeihaben. Sie zahlen einfach per Unterschrift auf der Quittung.

Für den Einsatz der mobilen Kiosk-Wagen ist die Diakonie Stiftung Salem auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Wer sich vorstellen kann, Menschen mit Pflegebedarf durch den Verkauf von kleinen Alltagsartikeln eine besondere Freude zu machen, kann sich an Ehrenamtskoordinatorin Andrea Driftmann wenden unter Telefon (0571) 88804 7100 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de