Ehrenurkunden für Ski-Asse der Wichernschule

Landrat Ali Dogan zeichnet Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an den Special Olympics aus

Olympische Medaillen tragen sie schon um den Hals, jetzt ist für sechs Schülerinnen und Schüler der Wichernschule der Diakonie Stiftung Salem noch eine besondere Auszeichnung dazugekommen: Landrat Ali Dogan überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Special Olympics Winterspiele eine Ehrenurkunde des Kreises Minden-Lübbecke. „Ihr seid ein Vorbild für uns alle, denn ihr beweist, dass man alles erreichen kann, wenn man sich anstrengt“, so Ali Dogan.

Bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Thüringen gingen Noah Dörrie, Laura Groll, Nazbeer Hassan, Adrian Shtembari, Leon Wesemann und Joele Wiebe Ende Januar in der Disziplin Ski alpin an den Start. Sie erlebten beim größten inklusiven Wintersport-Event Deutschlands nicht nur einmalige Momente wie das Entzünden des olympischen Feuers, sondern sammelten auch fleißig Edelmetall für die Wichernschule: Insgesamt vier Gold- und eine Silbermedaille fuhren sie am Steilhang ein – dazu einige Top-Platzierungen abseits des Podestes. Zu dieser sportlichen Leistung gratulierte ihnen Ali Dogan herzlich, der sich nach der Ehrung noch Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe nahm.

Auch wenn das Mindener Land nicht gerade für seine Skipisten bekannt ist, spielt der Wintersport an der Förderschule für geistige Entwicklung bereits seit Jahren eine wichtige Rolle. Die jährlichen Wintersportfreizeiten haben schon Generationen von Schülerinnen und Schülern auf die Ski gebracht. Seit 2016 sind die Athletinnen und Athleten der Wichernschule außerdem Stammgäste bei den Special Olympics und haben schon etliche Medaillen mit nach Hause gebracht.