Evangelische Kindertageseinrichtung Lahde

Kindertagesstätte Lahde in Petershagen

Gemeinsam auf dem Weg ins Leben - Wir denken an alle

Kompetenz & Einfühlungsvermögen
Ein besonderer Schritt im Leben Ihres Kindes steht an: Der erste Tag in der Kindertageseinrichtung. Und auch für Sie ist es eine neue Erfahrung. Wir begleiten Ihre Familie mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen in der Eingewöhnungsphase und freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie kennenzulernen und uns vorzustellen.

Geborgenheit & Wärme

Unsere pädagogischen Fachkräfte heißen Ihre Kinder im Alter von 0,4 bis sechs Jahren herzlich willkommen. Wir betreuen Ihre Kinder in drei Gruppenformen:

Gruppenform I:
Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren

Gruppenform II:
Kinder im Alter von 0,4 bis drei Jahren

Gruppenform III:
Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

In der KiTaLa legen wir Wert auf eine Atmosphäre der Geborgenheit und Wärme und schaffen zugleich ein Umfeld, das Kinder ermutigt, Begabungen und Fähigkeiten im Vertrauen auf sich zu entdecken und zu entfalten.

Wertschätzung & Vertrauen
In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir das Ziel, Kinder ganzheitlich, erlebnisorientiert und christlich-sinnhaft zu fördern. Dabei sehen wir Wertschatzung und ein vertrauensvolles miteinander als Basis, um ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen. So können Kinder lernen Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und sich als Teil der Gemeinschaft zu begreifen.

Ein sicherer Ort für Kinder
Die KiTaLa ist ein geschützter Raum, in dem sich Kinder angenommen und sicher fühlen. Wir achten die persönlichen und kindlichen Bedürfnisse. Als Mitarbeitende sind wir verpflichtet, die Kinder in ihren Rechten zu stärken und sie vor körperlichen und seelischen Verletzungen zu schützen.

Inklusionspädagogische Arbeit
Wir handeln zum Schutz und zum Wohle der Kinder, unabhängig von Herkunft, Ethik, Geschlecht, Religion oder möglicher Beeinträchtigung. Durch das Erleben der inklusionspädagogischen Gemeinschaft erfahren sie Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen und unserer Umwelt.

Partnerschaft & Austausch
Unseren pädagogischen Auftrag sehen wir in der familienergänzenden Erziehung. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns wichtig.

Unsere pädagogischen Ziele:

• Förderung des sozialen Miteinanders: Inklusion
  • Religiöse Erziehung: Kennenlernen von christlichen Werten, Ritualen und Symbolen
  • Begleitung und Unterstützung im freien und angeleiteten Spiel
  • Wöchentliche Wassergewöhnung
  • Jährliche Schwimmkurse
  • Vielfältige Bewegungsangebote
  • Förderung der Kreativität und Musikalität
  • Stärkung der kognitiven Fähigkeiten in den Bereichen Sprache und Naturwissenschaften