Digitaler „Boys Day“
Karrierechancen entdecken, Unternehmen kennenlernen und vielleicht sogar den eigenen Traumjob finden: der Jungen-Zukunftstag „Boys Day“ soll Jungen neue Perspektiven in der Berufs- und Lebensplanung eröffnen. Auch die Diakonie Stiftung Salem war 2021 wieder beim bundesweiten Aktionstag dabei. Zehn junge Männer aus ganz Deutschland haben die Mindener Diakonie besucht und sich über die vielfältigen Jobs im Sozialwesen informiert – aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr komplett digital.
Für die interessierten Jungen hatten Mitarbeitendenteams kleine Workshops und Vorträge vorbereitet. Ganz nach Interesse konnten die digitalen Gäste dabei Arbeitsfelder in Pflege, Heilerziehungspflege, Sozialarbeit/-pädagogik, Marketing und kaufmännischen Berufen kennenlernen. „Alle haben sich unglaublich viel Mühe im Erstellen der digitalen Angebote gegeben“, erzählt Janina Rehberg aus der Fachabteilung Personal, die gemeinsam im Team aus Auszubildenden und Fachkräften mehrerer Geschäftsbereiche den digitalen „Boys Day“ für die Diakonie Stiftung Salem organisiert hat.
Einziger Wermutstropfen: Weil in den Mindener Schulen am Jungen-Zukunftstag kurzfristig Präsenzunterricht angesetzt wurde, nahmen nur wenige Jugendlichen aus der Region am „Boys Day“ teil. „Trotzdem haben wir sicherlich eine gute Formatvorlage für künftige digitale Events geschaffen“, sagt Janina Rehberg.