Angebote für Arbeitgeber

Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen, haben davon häufig große Vorteile. Viele Menschen mit Schwerbehinderung sind für ihren Arbeitsbereich hervorragend qualifiziert und motiviert.  Für Unternehmen kann es außerdem finanziell günstiger sein, Menschen mit Behinderungen in die Arbeit zu integrieren, als die Ausgleichszulage nach  § 77 Abs.1 Satz 1 SGB IX zu zahlen.

Der Integrationsfachdienst berät Arbeitgeber daher qualifiziert bei der Auswahl ihrer Mitarbeitenden. Unsere Berater unterstützen Sie individuell bei der Besetzung einer freien Stelle und vermitteln Ihnen geeignete Bewerberinnen und Bewerber.

Menschen mit Behinderungen kommen grundsätzlich für jeden Arbeitsplatz in Betracht. Nötige Maßnahmen zur Integration werden dabei häufig bezuschusst. Der IFD berät Unternehmen kompetent zu Förderungen, beispielsweise bei Lohn- oder Investitionskosten. Außerdem ist der IFD Ansprechpartner für die gezielte Umsetzung integrativer Maßnahmen. Egal ob technische Anpassungen am Arbeitsplatz nötig sind oder eine gezielte Einarbeitung für Mitarbeitende mit Behinderung stattfinden muss - der IFD unterstützt Arbeitgeber mit dem nötigen Fachwissen. Unsere Hilfe beginnt schon bei der Antragstellung.