Friedhofsgruppe

Die Friedhofsgruppe pflegt die Grabstellen Verstorbener

Die Friedhofsgruppe der Diakonie Stiftung Salem setzt sich dafür ein, dass allen Menschen eine würdige Bestattung zuteil wird. Menschen, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben, können oft kein Geld für ihre Bestattung zurücklegen. Wenn nahestehende Angehörige fehlen, die für eine Beerdigung aufkommen könnten, kommt es häufig zu einer anonymen Beisetzung. Die Friedhofsgruppe schafft für diese Menschen einen Ort des Gedenkens.

Ein solcher Ort ist das Grabfeld der Erinnerungen auf dem Mindener Nordfriedhof. Grabplatten und Namenstafeln erinnern hier an die Verstorbenen. So können Weggefährten und Freunde Abschied nehmen.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Friedhofsgruppe. Einmal im Monat treffen sie sich am Grabfeld der Erinnerungen, jäten Unkraut, pflanzen Blumen und pflegen die Grabstellen. So ehren sie die Menschen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Außerdem organisieren Mitglieder der Friedhofsgruppe, in Zusammenarbeit mit der Stadt Minden und den Pfarrerinnen und Pfarrern vor Ort, die Beisetzung Verstorbener. Sie kümmern sich um Traueranzeigen, suchen nach Angehörigen und begleiten das  Begräbnis.

Die Friedhofsgruppe ist immer auf der Suche nach helfenden Händen. Wenn Sie sich für die Anliegen der Friedhofsgruppe einsetzen möchten, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Wir informieren Sie auch gerne zu den Möglichkeiten sich auf dem „Grabfeld der Erinnerungen“ beisetzen zu lassen.