Grundsatzerklärung Menschenrechte

Der christliche Glaube gebietet, jedem Menschen mit Achtung und Respekt zu begegnen. In der Diakonie Stiftung Salem sehen wir in jedem Menschen ein Ebenbild Gottes und haben den Auftrag Gottes Menschenfreundlichkeit durch Wort und Tat zu bezeugen und Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu führen.

In den global verzweigten Wertschöpfungsketten liegen in Bezug auf Menschenrechte viele Herausforderungen. Die Diakonie Stiftung Salem prüft kontinuierlich, wo in ihren Lieferketten besondere Risiken für Menschenrechtsverletzungen bestehen. Wir setzen uns von Haus aus für soziale Belange, Menschen in Not und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein und sind uns auch unserer Verantwortung innerhalb der globalen Warenströme bewusst. Daher verpflichten wir uns dazu, Menschenrechte zu stärken und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen. Diese Erklärung gilt sowohl für unsere eigenen Geschäftstätigkeiten als auch für unsere Liefer- und Wertschöpfungsketten.

Wir richten unser Handeln an den folgenden international gültigen Standards und Richtlinien aus:
  • Der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN)
  • Den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNGP)
  • Den Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards
  • Den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC)
  • Den UN-Kinderrechtskonventionen
  • Der UN-Konvention zur Beseitigung jeder Diskriminierung der Frau

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich ebenfalls zur Achtung der Menschenrechte bekennen, sich zur Einrichtung angemessener Sorgfaltsprozesse verpflichten und diese Erwartungshaltung an ihre eigenen Lieferanten weitergeben. Unser Lieferantenkodex definiert Mindestanforderungen an Sozial- und Umweltstandards an unsere Lieferanten und Geschäftspartner und bildet die Basis für die Zusammenarbeit mit der Diakonie Stiftung Salem. Die Verantwortung für die Umsetzung dieser Grundsatzerklärung wird vom Vorstand der Diakonie Stiftung Salem gesteuert. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Bereich der DSS sich über die eigene Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte und ihre alltägliche Umsetzung im Klaren ist.