Gute Betreuung in unseren Kindertagesstätten

Wenn Ihr Kind in die KiTa (Kindertageseinrichtung) kommt, ist das ein ganz besonderer Schritt in seinem Leben. Einerseits muss es die zeitweilige Trennung vom Elternhaus bewältigen, andererseits lernt es einen neuen und spannenden Lebensraum kennen. In den KiTa’s der Diakonie Stiftung Salem möchten wir Kinder bei diesem wichtigen Schritt begleiten. Unser Ziel ist es, Kinder möglichst früh zu fördern und gut zu betreuen. Dazu arbeiten wir eng mit Eltern und Angehörigen zusammen.

Drei evangelische Kindertageseinrichtungen unterhält die Diakonie in Minden und Petershagen: Die Kita Goebenstraße und das integrative Familienzentrum Viktor-Pleß-Haus in der Mindener Innenstadt und die Kita Lahde in Petershagen Lahde. Einen Kindergarten bietet außerdem die Kirchengemeinde Salem an: Der Kindergarten Salem liegt auf dem Gelände der Kinderheimat Salem in der Kuhlenstraße 73. Hier lernen und spielen Kinder gemeinsam und werden von unseren Fachkräften betreut. Sie sind herzlich eingeladen, sich die Arbeit unserer Kita’s vor Ort anzusehen und so die beste Umgebung für die Förderung Ihrer Kinder zu finden.

Allen Einrichtungen gemeinsam ist ihr religionspädagogisches Konzept. In Gebeten und biblischen Geschichten lernen die Kinder den christlichen Glauben kennen. Gemeinsam besuchen wir Andachten und Gottesdienste und feiern die hohen christlichen Feste.

Über die Diakonie Stiftung Salem erreichen Sie auch die Beratungsstelle für Evangelische Kindertagesstätten. Sie bietet Fachberatungen für die 37 evangelischen KiTa's im Kirchenkreis Minden an.