Wohngruppe Paul Dietrich

Wohneinrichtung für Menschen mit einer geistigen und/oder psychischen Behinderung.

In der Wohngruppe Paul Dietrich stehen insgesamt 16 Plätze zur Verfügung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner verfügen über ein Einzelzimmer mit Bad. Die Wohngruppe Paul Dietrich ist ein Angebot nach Paragraph 54 SGB XII für erwachsene Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer geistigen, leichten körperlichen oder mehrfachen Behinderung, die dauerhaft oder vorübergehend stationäre Hilfeleistungen benötigen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Bewohnerin bzw. der Bewohner den Anforderungen einer offenen Einrichtung gerecht wird und ein gewisses Maß an Gemeinschaftsfähigkeit als Basis für das Zusammenleben in der Gruppe mitbringt. Für Menschen mit einer primären Suchtproblematik ist das Haus nicht geeignet.

Konzeptionelles Ziel der Wohngruppe Paul Dietrich ist es, für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine individuelle, ihren Bedürfnissen und Ressourcen entsprechende Förderung sicherzustellen, um die Lebensqualität jedes Einzelnen zu verbessern, Kompetenzen zur Bewältigung des eigenen Lebens zu entwickeln und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu stärken. Weiterhin geht es uns darum, vorhandene Stärken und Kompetenzen zu erkennen, zu aktivieren und zu erhalten. Bei entsprechender Selbständigkeit werden Bewohner/-innen auf andere Wohnformen wie z. B. Ambulant Betreutes Wohnen vorbereitet.

Zur Betreuung in der Wohngruppe Paul Dietrich gehört auch, dass wir unseren Bewohner/-innen Freizeitangebote machen. Diese Freizeitangebote verstehen sich als Hilfe, Freizeit als sinnvoll zu erleben; sie sind darauf angelegt, persönliche Bedürfnisse und Interessen zu wecken und zu festigen. Zum Teil organisieren wir selbst Freizeitangebote, zum Teil regen wir an und ermöglichen es, externe Angebote wahrzunehmen. Außerdem befähigen wir Bewohner/-innen so weit wie möglich, eigenständig ihre Freizeit zu gestalten.

U.a. gibt es kreativ-gestalterische, musische und kulturelle Angebote, außerdem Bewegungs- und Sportangebote wie z. B. Tischtennis oder Schwimmen. Darüber hinaus organisieren wir Urlaubs- und Ferienfreizeiten sowie Feste und Feiern iin der Wohngruppe oder anderen Einrichtungen der Diakonie Stiftung Salem.