Schwangerschaftsberatung

Nach der Geburt ist häufig eine gute Beratung notwendig.

Die Feststellung einer Schwangerschaft kann bei den Betroffenen oft sehr unterschiedliche Gefühle hervorrufen. Es gibt vieles zu bedenken und viele Fragen tauchen auf. In dieser Situation lassen wir Sie nicht allein. Wir nehmen uns Zeit, hören Ihnen zu und helfen Ihnen, Ihre Gedanken zu ordnen und zu sortieren.

Wir beraten zu folgenden Themen:

• Mutterschaftsgeld/Mutterschutz
  • Elterngeld/Elternzeit
  • Kindergeld
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Hebammenhilfe
  • Unterhalt
  • ALG II

In besonderen finanziellen Notlagen können Sie bei uns auch Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ beantragen.

Auf Wunsch vermitteln wir auch zu anderen unterstützenden Hilfen, wie zum Beispiel den Frühen Hilfen, Familienhebammen, Mutter-Kind-Einrichtungen oder Adoptionsvermittlungsstellen. Auch bei Fragen zu vorgeburtlichen Untersuchungen, sowie Tod- oder Fehlgeburten, informieren und begleiten wir Sie.

Es ist  uns wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft besonders gut für sich sorgen. Lassen Sie uns einen kleinen Teil des Weges gemeinsam gehen. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.