Sexualpädagogik

Freundschaft, Liebe, Verhütung, Sexualität, sind die Schwerpunkte der Sexualpädagogik. Das Angebot richtet sich an junge Menschen und Multiplikator*innen.

Jungen und Mädchen brauchen Unterstützung, ihren eigenen Standpunkt herauszufinden zwischen alten und neuen Normen, zwischen dem „Du darfst nicht“ und dem „Du musst immer Lust haben“. Es ist heute kein Problem mehr sich Informationen zu beschaffen, aber die Fülle der Informationen zu filtern und zu sortieren ist schwierig.

Zur Entwicklung der sexuellen Identität gehören ein sicheres Körpergefühl und die Annahme des eigenen Geschlechts. Mit unseren Angeboten  sprechen wir die Gefühlslagen von Jungen und Mädchen an, ohne diese bloßzustellen. Stereotype Verhaltensweisen und Rollenzuweisungen werden hinterfragt und mögliche Alternativen können entwickelt werden.

Wir führen Veranstaltungen in Schulen, Jugendtreffs oder anderen Einrichtungen der Jugendhilfe durch. Wir unterstützen Sie bei der Durchführung Ihrer Veranstaltung oder schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.