Intensivangebote

Stationäre Angebote

Umfassende Betreuung und Begleitung

Intensivangebote nach § 27 ff SGB VII - individuell konzipiert

Zugvögel, Pfarrhaus, Vielfalt und Kinderburg heißen unsere Wohngruppen, die jeweils individuell ausgerichtet sind. In den Wohngruppen erfahren Kinder und Jugendliche Geborgenheit, Schutz, Sicherheit, Kontinuität und Zuverlässigkeit. Die Systeme der Herkunftsfamilien werden entlastet. Es erfolgt eine sozialpädagogische Diagnostik. Alle Verfahren werden im engen Dialog mit dem zuständigen Jugendamt und Personensorgeberechtigten durchgeführt.

Wohngruppe Zugvögel – Aufnahme und Clearing
Kinder ab 6 Jahren, die in Folge einer individuellen oder sozialen Problematik gefährdet sind, erfahren durch eine unmittelbare Krisenintervention in der Gruppe Schutz und Sicherheit. Im Rahmen des Aufnahme- und Clearingverfahrens erfolgt die zeitlich begrenzte Hilfestellung und die Perspektivklärung für das Kind.

Wohngruppe Pfarrhaus – Stabilisierung und Entwicklung
Jüngere Kinder - auch Geschwister - ab 6 Jahren, die in Folge einer individuellen oder sozialen Problematik gefährdet sind, erhalten Schutz und Sicherheit in der Wohngruppe. Das Konzept ist traumapädagogisch ausgerichtet. Eine intensive Bindungs- und Beziehungsarbeit steht im Fokus. Die Stabilisierung, die Entwicklung der Persönlichkeit und einer guten Lebensperspektive wird angestrebt.

Wohngruppe Vielfalt – Orientierung und Schutz für Mädchen
Mädchen ab 12 Jahren, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden erhalten Orientierung und Schutz in der Wohngruppe Vielfalt. Besondere Problemlagen wie beispielsweise Gewalterfahrungen werden wahrgenommen und bearbeitet.

Wohngruppe Kinderburg

Die Intensivwohngruppe „Kinderburg“ in Rahden bietet ein stationäres Angebot für 7 Kinder ab 6 Jahren mit dem Schwerpunkt der Aufnahme von Kindern, die traumatische Erfahrungen erlebt haben. Im Dialog mit dem Kind, der Familie und dem Jugendamt wird eine Perspektive und persönliche Ziele der Kinder erarbeitet. Das Leben in der Wohngemeinschaft bietet die Möglichkeit im sozialen und emotionalen Bereich zu reifen, Lernerfolge zu erzielen und Ressourcen zu entdecken.

Rund 3.000 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten bei uns engagiert für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenslagen von der Schwangerenberatung bis zur Hospizbegleitung.

info@diakonie-minden.de