Trainings & Coachings

Ambulante Angebote

Hilfen für den Lebensalltag

Konfliktmanagement & Gewaltprävention

Pädagogische Methoden können helfen, Menschen für Konflikte zu sensibilisieren, Gewaltstrukturen sichtbar zu machen und Wege für eine gewaltfreie Kommunikation aufzuzeigen. In 3 unterschiedlichen Formaten können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Methoden erlernen, die nachhaltig ein friedfertiges, demokratisches Miteinander ermöglichen.

Keep-Cool- Training

Als Gruppentraining konzipiert, richtet sich das Keep-Cool-Training an Kinder und Jugendliche an 9 Jahren, die sich erstmals mit den Themen Konflikt und Gewalt auseinandersetzen. In zehn Gruppensitzungen á 2 Schulstunden werden Gewalttendenzen erfasst, Gruppenstrukturen und Gewaltsituationen analysiert und Methoden für ein gewaltfreies Miteinander erprobt und eingeübt.

Antigewalttraining

Bewährungsstrafen von jugendlichen Mehrfach- und Intensivtätern werden häufig mit der Auflage an einem Sozialkompetenztraining teilzunehmen verbunden. Das Antigewalttraining ist eine Möglichkeit diese Auflage zu erfüllen. Durch Methoden der konfrontativen Pädagogik erhalten Teilnehmende die Gelegenheit ihre Gewalttaten zu reflektieren. Die Kompetenz Konflikte gewaltfrei zu lösen wird trainiert. Zudem erfahren Teilnehmende stärkende emotionale Erlebnisse, die helfen, die Spirale der Gewalt dauerhaft zu überwinden.

Coaching für Mitarbeitende

Lehrerinnen und Lehrer aber auch Mitarbeitende in Einrichtungen der Jugendhilfe werden mit Konfliktsituationen und Gewalttaten konfrontiert. Hilflosigkeit und Ohnmacht gilt es in diesen Momenten zu überwinden und durch kompetente Reaktionen und Kommunikation zu ersetzen, damit eine Deeskalation erfolgen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in unterschiedlichen Modulen die Sensibilität für Konflikt- und Gewaltsituationen, der Einsatz der Körpersprache und die Wirkung des gesprochenen Wortes geschult und erprobt.