Ambulant Betreute Wohngemeinschaft

Im Oktober 2020 startet ein neues Angebot der Diakonie Stiftung Salem: Zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften am Gottlieb-Pals-Weg in Minden-Dützen, in der jeweils bis zu zwölf ältere und pflegebedürftige Menschen in Gemeinschaft leben. Auch Sie oder einer Ihrer Angehörigen können in dem schönen Neubau ein Zuhause finden. Sie beziehen dort einen eigenen Wohnraum mit Bad, den Sie frei nach Ihren Wünschen gestalten können. Die weiteren Räume wie Wohnzimmer, Speiseraum, Küche und Garten nutzen Sie alle gemeinsam.

GEMEINSCHAFTLICH ÄLTER WERDEN

In diesem Haus ist niemand allein. Hier wohnen Gleichgesinnte, die Freude am geselligen Leben und gegenseitiger Unterstützung haben. So können neue Freundschaften entstehen, und die gemeinschaftliche Organisation und Gestaltung des Alltags bringt sinnvolle Abwechslung. Aber natürlich bietet sich auch der richtige Freiraum, um sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen. Die Selbstbestimmtheit der Mieterinnen und Mieter steht immer im Vordergrund.

Tagsüber und auch nachts sind freundliche und kompetente Präsenzkräfte im Einsatz, die jederzeit ansprechbar sind und bei den alltäglichen Herausforderungen helfen. Gemeinschaftliches einkaufen mit der Hauswirtschaftskraft, anschließend kochen und speisen bilden die wesentliche Tagesstruktur ab. Gemeinsame Aktivitäten im Garten, aber auch in der Wohngemeinschaft, sind sinnstiftend. Angehörige sind natürlich immer willkommen und können sich in der Wohngemeinschaft einbringen. Wer Hilfestellungen oder umfassende Pflege benötigt, greift auf die Leistungen der Diakoniestation der Diakonie Stiftung Salem zu.

EINE PERFEKTE LAGE

In Minden-Dützen finden Sie direkt am Fuße des Wiehengebirges gleich nebenan alles vor, was das Leben bereichert: Von Ärzten und Banken über den Friseur bis zum Supermarkt und Spezialitätengeschäften steht Ihnen eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung. Und sollte sich einmal ein Notfall ergeben, ist eine schnelle Versorgung durch das Johannes Wesling Klinikum garantiert.

Die Diakonie Stiftung Salem baut noch weitere ambulant betreute Senioren-Wohngruppen in Minden. Sicher ist auch in Ihrer Nähe ein Angebot dabei: Freuen Sie sich darauf, weiterhin in ihrem bisherigen Lebensumfeld zu wohnen.

EIN PLUS AN LEBENSQUALITÄT

Unsere Wohnangebote sind genau richtig für Sie, wenn Sie oder Ihr Angehöriger

• als Mieterin oder Mieter in einem Wohlfühlambiente wohnen möchten
  • eine lebendige Gemeinschaft genießen möchten
  • ein barrierefreies Umfeld benötigen
  • kreative Angebote nutzen möchten
  • selbstständig leben und nach Bedarf Unterstützung im Alltag oder Pflegeleistungen in Anspruch nehmen möchten

Auch Menschen mit Demenzerkrankungen sind uns willkommen.

Zudem stehen im Obergeschoss neun barrierearme Appartements mit Balkon bereit. Diese bieten bis zu zwei Personen ein komfortables Wohnambiente auf 67m² oder 87m² Fläche.