Tagespflege

Tagsüber gut betreut

Unterstützend, entlastend, familiär.

Solange wie möglich zu Hause leben.

Unsere Tagespflege – das ist genau das richtige Angebot für alle Menschen, die zu Hause leben möchten, aber aufgrund ihrer Erkrankung oder Einschränkung hier und da Unterstützung oder qualifizierte pflegerische Betreuung benötigen: Tagsüber besuchen sie eine unserer Tagespflege-Einrichtungen in Minden, Barkhausen oder Lahde – abends und am Wochenende leben sie zu Hause.

Anregende, abwechslungsreiche Tage

In unseren Einrichtungen werden sich neue Gäste sicher von Anfang an wohlfühlen. Denn hier können sie

• die Gemeinschaft genießen
  • unsere gemeinsamen Mahlzeiten mitgestalten
  • kreativ werden oder musizieren
  • Bewegungsangebote und Ausflüge wahrnehmen
  • am Gedächtnis- und Erinnerungstraining teilnehmen

Und vieles mehr: immer so, wie sie es sich gerade wünschen und es den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Wer sich einmal zurückziehen möchte, findet natürlich auch dafür den passenden Freiraum.

Flexibel entlastet - nach Bedarf

Ob ein Tagespflege-Gast in der Woche jeden Tag zu uns kommt oder nur einmal im Monat unsere Leistungen in Anspruch nimmt – das entscheidet sich nach dem individuellen Bedarf. Unsere freundlichen, kompetenten Fachkräfte sind wochentags von 7:30 bis 16:30 Uhr in den Tagespflege-Einrichtungen für alle Gäste da, auf Wunsch auch noch zu anderen Zeiten. Der Fahrdienst übernimmt gerne die Fahrten zu unserer Einrichtung und zurück. So unterstützt und entlastet unsere Tagespflege gerade auch die Menschen, die zu Hause die Betreuung und Pflege übernehmen.

Keine Sorge bei den Kosten. Wir freuen uns auf Sie

In unseren Einrichtungen erleben unsere Gäste schöne, selbstbestimmte, strukturierte Tage – und damit ein Höchstmaß an Freude und Lebensqualität: Wir setzen alles daran,

dass sie schon verloren geglaubte Fähigkeiten behalten oder wiedererlangen. Und diese besondere Zuwendung kann sich jeder leisten: Die Kosten bezuschusst die Pflegeversicherung – zusätzlich zu Pflegeleistungen im häuslichen Umfeld, aber auch, wenn kein ambulanter Pflegedienst im Einsatz ist.

Gerne beraten wir Sie individuell und kostenfrei über Ihre Möglichkeiten!